Probleme mit interruptspeicher bei S4C+

  • Hallo wieder mal :hilfe:



    Habe folgendes Problem bei meiner Anlage bemerkt, und zwar:


    es wird mit einem Greifer ein Bauteil entnommen und abgefragt ob der Greifer auch wirklich das Teil im Greifer hat (funktioniert mit dem Schunkauswertegerät FPS) . habe jetzt das Problem gehabt, dass dieses Signal sehr flakerte und somit mein Interrupt im Robi immer wieder ansprach.
    Dadurch füllte sich der Interrupt Speicher voll und der Robi verlohr seine Umdrehungszähler.


    gibt es irgend eine Möglichkeit den Speicher zu löschen bevor er voll ist , um nicht die Umdrehungsähler aktualisieren zu müssen.
    ist sehr umständlich da es sich um ein Selbst zusammengebautes Portal handelt




    :danke:

    Wer nichts weiß wird alles glauben

  • ANZEIGE
  • Hi,


    bei der Signaldeklaration von Eingängen gibt es die Möglichkeit einen Aktiv- und einen Passivfilter zu definieren, d.h. Du gibst die Zeit in ms vor, die das Signal mindestens auf high (aktiv) oder auf low (passiv) sein muss, bevor die Steuerung dieses verarbeitet.


    Hierdurch kannst Du dem Flackern des Signals entgegenwirken und der Interrupt wird nicht ständig ausgelöst.


    Gruß


    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hallo Titan72,
    das musst du in den Systemparametern unter I/O einstellen.


    """
    4.8.12. Filter Time Active
    Einordnung
    Filter Time Active gehört zum Typ Signal in der Parametergruppe I/O.
    Konfigurationsname
    FiltAct
    Beschreibung
    Der Parameter Filter Time Active gibt die Filterzeit für die Ermittlung positiver Flanken (d.
    h. Wechsel des physischen Signalwerts von passiv zu aktiv) an.
    Verwendung
    Die aktive Filterzeit filtert Signale aus Rauschen, das andernfalls als Impuls des Signals
    interpretiert werden könnte.
    Die aktive Filterzeit gibt die Periode in ms (Millisekunden) an, die der physische Wert des
    Signals aktiv bleiben muss, bevor das Signal als aktiv betrachtet wird und das logische Signal
    in aktiv geändert wird. Das heißt, wenn die Zeitspanne, für die das physische Signal aktiv ist,
    die angegebene Zeit von Filter Time Active unterschreitet, wird das logische Signal nicht
    geändert.
    """"


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden