ConveyorTech - Längeres "mitfahren" mit Band

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Projekt, bei dem per ConveyorTech ein Teil mittels Sauger von einem Band aufgenommen werden.
    Hierzu gibt es dann bei der Conveyor-Bewegung eine Position über dem Teil, dann die Absaug-Position und wiederum eine Position etwas höher.
    Der Conveyor-Ablauf klappt auch problemlos, es wird synchron erst über dem Band, dann runter zum Aufsagen und dann wieder über dem Band mitgefahren.


    Was aber muss ich anstellen, damit die "Ansaug-Position" länger angefahren wird - im Moment geht es so schnell runter und wieder hoch, dass einige Teile nicht richtig angesaugt werden...
    Jegliche "WAIT"-Befehler führen scheinbar dazu, dass der Roboter die Bewegung nicht mehr synchron zum Band ausführt, sondern kurz stehen bleibt...


    Ich hoffe, hier hat jemand einen Tipp ;)



    Gruß,
    Matu

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Es ist Version 3.2 unter KSS 5.2 mit Resolver im Einsatz.


    Eine kleine Zusatzfrage: Ist die per Resolver erfasste Band-Geschwindigkeit eigentlich über irgendeine Variable abgreifbar?

  • Hallo Matu,


    die aktuell zurückgelegte Distanz in mm kannst du in der Variable "$sen_prea_c[1]" abrufen.


    Bei einer WAIT SEC funktion bleibt der Roboter bei mir "stehen" bewegt sich aber synchron
    zum Förderer mit.

  • Hallo Matu,


    rufst Du WAIT SEC in der Synchronbewegung auf, bewegt sich der Roboter synchron, so wie von Robotix beschrieben. Laut KUKA gibt es keine Möglichkeit, die Bandgeschwindigkeit am Conveyor abzugreifen!
    Musst Du Dir von der SPS geben lassen!


    Grüße dust2

  • Dann soweit ersteinmal danke euch beiden.


    Eigentlich hatte ich es schonmal mit WAIT SEC probiert, da hatte sich der Roboter nicht weiter synchron mit dem Band mitbewegt, sondern war für die angegebene Zeit komplett stehengeblieben.


    Ich werde es aber nochmals ausprobieren, vielleicht hatte ich damals irgendetwas falsch gemacht.


    Ansonsten melde ich mich wieder ;)



    Gruß,
    Matu

  • Hallo Matu,


    Du kannst es auch so machen:


    WAIT FOR ($SEN_PREA_C[1]>ConvDist)


    In der Variablen ConvDist kannst du fest legen wie lange du mit Conveyor mit fährst.
    z.B. 500mm
    d.h. wenn die aktuelle Conveyor distanz größer ist, wird das Programm fortgesetzt. Der Robi fährt währen der wartezeit mit dem Conveyor mit.


    Bei uns hat es so funktioniert.


    Gruß R2D2

    Einmal editiert, zuletzt von R2D2 ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden