Programm verschieben nach Tool

  • Habe mal versucht mit Fanuc ein programm zu verschieben. geht leider nur in World, oder ich habs noch nicht gefunden.
    TCP will ich aber nicht ändern.


    Als Beispiel: Externe klebepistole Abstand 3mm zum Blech, jetzt will ich aber 10mm abstand.


    Danke für eure Tipps.


    Kiran

  • ANZEIGE
  • Hallo Kiran,


    da könntest Du z.B. einfach einen "Tool_Offset" hinter den Punkten benutzen.
    Einfach als Option hinter einen Punkt auf F4-CHOICE und dann einen TOOL_OFFSET, PR[x1] (o.ä.) wählen.


    In den PR[x1] schreibst Du dann einfach überall eine "0" hinein ausser in "Z" einfach den gewünschten Abstand, in Deinem Bsp. wären es -7 mm in Z (bisher 3 mm jetzt 10 mm --> 10 - 3 = 7; aber negativ, da bei Tool Z-plus in Werkzeugrichtung geht).


    Falls Du das gesamte Programm verschieben möchtest ohne einen Offset benutzen zu wollen, könntest Du die "Program Shift" Funktion nehmen.
    Hier musst Du einen Ursprungspunkt und einen Zielpunkt angeben. (wenn Du den Zielpunkt im Tool verschoben angibst sollte es eigentlich funktionieren).


    Die einfachste Methode wäre jedoch wirklich Dein Tool Frame zu verschieben.
    (TCP einfach ein Stück wegsetzen und los gehts =) )


    Gruß
    Fred

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung.<br /><br />Java programmers wear glasses, because they can&#039;t C#.

  • Frag mal bei meinem Boß das Tool "Change:in" an.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • So wie Fred es umschrieben hat kann man es machen. Mann kann die Positionen auch dann neu anfahren und beim Touch-Up sagen, dass man die Pos ohne den offsett gespeichert haben will. Leider etwas umständlich.


    Kannst auch Funktion Tool-Offset nutzen und den Weg über ein zweites, verschobenes Tool gehen mit der Option TCP-Fixed, danach wieder auf das alte Tool switchen mit der Option Robot-Fixed. So würd ich es auf jeden Fall machen.


    Direkte Funktion wäre Wünschenswert. Habe ich letzte Woche auf dem VW-KUKA VKRC2 gesehen. Super bei vielen Positonen wenn man zum Beispiel Rollfalzen tut.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden