ABB Remote Service / MyRobot Portal

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit dem MyRobot Service von ABB?


    Wie gut funktioniert die Datenanalyse?
    Gibt es dort verlässliche Aussagen über Ausfallwahrscheinlichkeit und Zustand der Roboter?


    Vielen Dank im Voraus
    Uwe

  • ANZEIGE
  • Hallo um205,


    die Datenanalyse vom Remote Service funktioniert einwandfrei. Der große Vorteil ist, das ABB nicht via Netzwerkanbindung auf den Copntroller schaut, sondern via GPRS. D.h: Niemand kann Daten ausgespähen oder über das Netzwerk Viren einschleusen.
    Über die Remote Box werden nur die FehlerLogs des Roboters und wenn gewünscht eine Datensicherung durchgeführt werden.
    Ausserdem meldet sich der Roboter im Fehlerfall oder wenn Warnungen in der Steuerung generiert werden bei ABB selber,d.h.: ABB weiß früher über den Ausfall der Maschine, als Ihr Bescheid.
    Vorteile:
    Es können frühzeitig Fehleranalysen zusammen mit ABB durchgeführt werden.
    Keine aufwendige Modemverbindung nötig usw.
    Nachteil:
    In der Firma oder am Standort sollte GPRS Empfang sein und kein Funkloch.
    Funktioniert bis jetzt nur bis China, in Japan konnten wir es nicht einsetzten, weil die Jungs dort kein GPRS besitzen. Soll aber in naher Zukunft auch dort möglich sein.
    Bis jetzt nur super Erfahrungen gemacht.

  • Hallo titan72,


    wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich es nicht, weil mein Chef die Konditionen aushandeln und nicht ich!! Außerdem werde ich einen Teufel tun und hier Preise nennen, da würde ich ja eine kleine Sau durchs Dorf jagen.
    Ich kann dir nur sagen, daß es sich beim Remote Sevice nicht um ein Optionspaket handelt, sondern um ein Servicepaket. So ähnlich wie KVM Verträge (Wartung). Diese Verträge werden ja immer nur über bestimmte Zeiträume abgeschlossen und danach neu verhandelt.
    Hardware technisch bekommst du 3 Kabel/ eine Antenne und eine BlackBox mit einer SIM Karte. Relativ easy zu installieren.


    Preise müsste man bei ABB mal nach fragen.
    Unter diesem Link gibt es ja eine Telefonnummer.
    http://www.roboterforum.de/rob…taktaufnahme-t6385.0.html




    MFG
    CSH

  • Hallo,
    OK danke für die Info, habe auch nur an einen Listenpreis gedacht, werde ich mal anfragen, denn die Vorteile liegen auf der Hand, gute Sache das! Hat nur ABB Zugriff auf die Aktion oder kann der Zulieferer das GPRS auch als Fernwartung nutzen!??

  • Hallo titan72,


    der Zugriff erfolgt über ABB. Was denke ich, auch cleverer ist, denn die haben eine technischen Support und können vorallem schneller reagieren, als wenn es noch über 2 Ecken mehr gehen würde. :zwink:


    MFG
    CSH

  • Hallo
    Ich möchte die Diskussion wieder beleben.
    Ich verwende seit einiger Zeit auch die Roboterüberwachung mit MyRobot. Als Systemintegrator sind wir der erste Ansprechpartner der Kunden. Leider sind die Möglichkeiten über MyRobot sehr bescheiden. Welche Funktionen oder Möglichkeiten gibt es noch ausser dem Anschauen des Fehlerlogs? Was wünschen sich andere Integratoren?

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden