Qualitätssicherung von Roboterprogrammen

  • Hi!


    Bei uns im Unternehmen sind 35 Schweißroboteranlagen von 3 unterschiedlichen Hersteller installiert.


    Nun mache ich mir Gedanken darüber, wie ein gleicher Programmaufbau zu gewährleisten ist.
    Ich dachte da an eine allgemeine Arbeitsanweisung für Programmierer nach ............. oder so ne Art Norm.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Arbeitsanweisungen oder wie wird das bei euch geregelt wenn 6 Programmierer 35 Anlagen programmieren.


    Gruß


    Mark

  • ANZEIGE
  • Schau dir mal Programmierstandards von Autoherstellern an


    ...und schreib mir ne pm mit deiner mailadresse...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Zitat

    Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Arbeitsanweisungen oder wie wird das bei euch geregelt wenn 6 Programmierer 35 Anlagen programmieren.


    Da kann ich nur viel Glück und vor allem anderen Durchhaltevermögen wünschen.
    Dies brauchen wir auch bei der Hälfte der Programmierer und ca 100 Robotern von denen jeweils 4 das gleiche machen sollten.Dennoch sind die Programme unterschiedlich und nur auf ständiges drängeln tut sich was.

  • Tja, da das denke ich auch dass das nicht einfach wird.


    Was ich mir evtl. auch vorstellen könnte wäre eine Software die das Roboterprogramm auf gewisse Bestandteile hin prüft, so ähnlich wie dieses MISRA.


    Aber auch für sowas müssen zuerst mal Spielregeln aufgestellt werden.


  • Hab letzten Monat eine Codingconvention und Inbetriebnahmeanweisung erstellt.


    Könnte man da, natürlich nur in kleinem Umfang, mal einen Ausschnitt davon sehen?
    Ich kann mir vorstellen daß soetwas mit einigem Aufwand verbunden ist.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Roboman ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden