Anfahren bei geöffnetem Sicherheitskreis

  • Hallo,


    eine kleine Frage von mir aus:
    Für Präsentationszwecken müssten wir den Roboter im Automatikmodus betreiben und ein kontinuierliches Programm ohne Benutzereingabe ablaufen lassen. Derzeit ist der Roboter so konfiguriert, dass er nur bei geschlossener Schutztür im Automatikmodus startet.


    Während der Präsentation müssten wir nun jedoch diese Schutztür geöffnet lassen. Keine Sorge, für ausreichend Schutz der Personen wird durch eine zusätzliche Plexiglaswand schon gesorgt. ;)


    Nun meine Frage: lässt sich die Freigabe evtl. im AUT-EXT Modus überbrücken? Oder habe ich sonst eine Möglichkeit den Roboter in dem von mir geschilderten Szenario laufen zu lassen?


    Vielen Dank für jegliche Hilfe.


    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von christiankr ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Jede Schutztür kann man überbrücken. :angel:


    Für KRC2


    X11 Belegung


    7 Testausgang (A)
    +
    8 Schutzeinrichtung (A)
    25 Testausgang (B)
    +
    26 Schutzeinrichtung (B)

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

    Einmal editiert, zuletzt von MEGATRON ()

  • Erstmal danke MEGATRON.
    Also so wie ich deinen Vorschlag verstehe sollten wir am X11 überbrücken?
    Das wäre evtl. noch denkbar da wir aus *unbekannten*-Gründen den Sicherheitsschalter der Tür selber nicht überbrücken dürfen.


    Und wenn ich ihm im AUT-EXT Modus bei geöffneter Tür den $MOVE_ENABLE auf TRUE setze? Fährt er an oder wird er keinen Muks machen?


    Achja, entschuldigung: KR C2 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von christiankr ()

  • ... bei überbrücktem X11 würde es funzen, aber nicht nur durch $MOVE_ENABLE auf true, EXT_START etc. halt extern Ansteuerung wirst du auch ansteuern müssen!

  • Ja das ist logisch, daran hätte ich schon auch gedacht :)


    Aber NUR mit überbrücktem X11? Oder auch ohne?
    Bei überbrücktem X11 sollte er ja auch im Automatikmodus ohne AUT-EXT durchlaufen.

  • Stecker musst du brücken.
    In Aut. läuft auch nur mit geschlossener Tür.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Schutztür brücken und Fahrfreigabe sind ja zwei verschiedene Sachen.


    Schutztür muss hardwaremässig verdrahtet werden und Fahrfreigabe kommt ja über den Bus (Oder auf Dauer-True konfiguriert,)

  • Richtig ... falsch ausgedrückt. Mit Fahrfreigabe habe ich den Zustimmungsschalter gemeint, der ja gedrückt werden muss damit sich der Robi im T1/T2 bewegt.
    Also: kann man diese Zustimmung extern irgendwie herstellen ohne das der Zustimmschalter dauerhaft gedrückt wird?

  • Dachte du wolltest im AUT-Betrieb fahren?


    Bitte sei dir bewusst was du machst! :!:
    Eine Sicherheitseinrichtung, egal ob Schutztüre oder Zustimmschalter darf nicht einfach überbrückt werden :aufsmaul:.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden