Crosscom bei KRC1 2.2.8 ?

  • Hi,


    ich mache bei diversen KRC1 Ver. 4.1 Datenaustausch per Crosscom.exe und das
    funktioniert auch ziemlich gut.


    Jetzt habe ich hier eine KRC1 Ver. 2.2.8 (oder so ähnlich) und da funktioniert das nicht mehr (?)


    Könnt ihr bestätigen, dass das bei 2.2.x prinzipiell nicht funktioniert, oder
    kann/muß man da was einstellen ?


    Habe hier ein (inoffizielles) PDF, da steht drin, dass das ab VKR C1, R1.1.8 funktionieren soll. :huh:


    Bin für jegliche Info dankbar.....


    Gruß
    rmac

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    Erfahrung mit den Versionen 1.xxx habe ich nicht, aber
    es kommt darauf an, wie Du die Crosscomm eingebunden hast.


    Das Ding ist ein DCOM-Server, der hat eine GUID (oder so ähnlich,
    eine eindeutige ID ebend :zwink:).
    Wenn jetzt die Verbindung in Deinem Programm nicht dynamisch erfolgt,
    sondern statisch über diese GUID, dann geht es nicht, da sich diese mit
    nahezu jeder Version des Betriebssystems geändert hat.


    Grüssle Hermann

  • Hi,


    Danke für den Tipp.
    Ich meine ich hätts dynamisch eingebunden, aber ich schau mir nochmal den Quelltext an...
    Werd mal in dieser Richtung weiterforschen.


    :gutidee:
    gruß
    rmac

  • Hi robodoc,


    Danke für den Hinweis, aber ich habe das nicht als VB-Projekt, sondern unter Delphi programmiert.
    Die Einbindung erfolgt hier dynamisch über die OLE-Klasse "CrossCommEXE.CrossCommand".


    Ich denke ich habe folgendes Problem:
    Beim Hochfahren der Steuerung wird meine Anwendung automatisch gestartet (AutoStart-Ordner)
    und wartet zunächst auf das vollständige Hochfahren der BOF !
    Die Anwendung wartete hierbei (max. 5 Minuten) bis ein Fenster der Klasse "ThunderRT6FormDC",
    das zum Prozess "KukaBOF.exe" gehört, geöffnet wird. Damit ist das Hochfahren der BOF
    normalerweise beendet. Bei der 4.1 funktionert das so.


    Möglicherweise weicht bei der 2.2.x Steuerung der Name der Fensterklasse und/oder des Prozesses
    ab und dadurch laufe ich auf den Timeout.
    Werde das mal prüfen wenn ich wieder an die Steuerung komme.


    thx anyway und gruß
    rmac

  • Achso!


    Ganz einfach. Dann schreibst Du das in die Registry.


    HKeyLocalMachine/KukaRoboterGmbH/Cross3/Manager/Boot/PostInit


    Da machst Du einen neuen Eintrag ("1") auf und schreibst dann den Namen der exe rein.


    Dann wird Deine Anwendung automatisch gestartet, sobald der Cross läuft. Unabhängig von der BOF, die ja für solche Anwendungen völlig irrelevant ist.


    Gruß aus'm Ländle

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)


  • könnte ich eventuel eine Kopie von dieser ominösen Doku haben ... Vielen Dank soweit

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden