Übergabeparameter bei einer Routine

  • Hallo zusammen,


    wo liegt eigentlich der Unterschied bei den Übergabeparametern einer Routine (s4C+)


    INOUT num Zahl oder PERS num ZAHL ??


    Wenn ich von der Prozedur eine Zahl berechnen und ausgeben lassen will, kann ich doch beide Möglichkeiten verwenden, oder ?


    Aber wo genau liegt denn da der Unterschied :huh:


    Die Doku gibt nicht viel her...


    Gruß maddin

  • ANZEIGE
  • Hallo Maddin,


    der Unterschied zwischen INOUT, PERS und VAR liegt darin, dass bei VAR und PERS die Variable die übergeben wird als VAR bzw. als PERS deklariert sein muss. Wird z.B. eine als VAR deklarierte Variable an eine Routine übergeben, die eine PERS erwartet, so wird ein Fehler ausgegeben.


    Bei der Verwendung von INOUT erfolgt keine Prüfung des Übergabeparameters, so dass man eine als VAR oder eine als PERS deklarierte Variable übergeben kann.


    Durch VAR und PERS kannst Du also definieren, wie Deine Ergebnisvariable im System deklariert sein muss.


    Vgl. auch die Übergabeparameter "tool" und "Wobj" in der Instruktion "MoveL", denn die müssen auch als PERS deklariert sein.


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hallo Micky,


    vielen Dank für deine Antwort..... :kiss:


    Da ich längere Zeit keine Antwort erhalten hab, bin ich nochmals alle Dokus durchgegangen, auch von KUKA, aber des Rätsels Lösung hab ich nirgends gefunden.



    Du hast mich erlöst :ylsuper:


    Gruß Maddin

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden