Grippertech Greiferproblem

  • Hallo zusammen,


    wir haben an einem Fingergreifer 2 konische Bolzen, mit denen wir in RPS Aufnahmen fahren. Wenn nun in den Rps aufnahmen am Bauteil ein leichter Grat ist, ca alle 50 teile, Macht der Greifer nich ganz zu und das ganze steht. (Greiferüberwachung, Grippertimeout)
    Wenn man den Greifer händisch auf zu macht, fährt er problemlos weiter.
    Kann man so eine Funktion in Gripppertech irgendwie einstellen, oder muss man da selber was basteln. Wenn ja, wie am besten.


    Danke Richard

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo


    ich schreibe mir immer selber was und nutze Grippertech nur zum schalten eines Ausgangs und weiter im sub wird dann wenn dieser ausgang geschaltet ist das von mir geschriebene Programm genutzt.


    damit kannst du die selbe Routine fürs Proramm nutzen wie auch Manuell über Grippertech


    Gruß Loipe

  • Du kannst ja im Falle eines Timeouts den Geifer nochmal öffnen, z. B. mit Repeat Until x Versuche, wenn dann noch ein TimeOut kommt, gibst Du erst die Störung aus - so haben wir's mal bei BMW gemacht.


    Repeat
    GreiferZu()
    if bTimeOut then
    GreiferAuf()
    endif
    until bGreiferIstZu or nMaxVersuche


    if bTimeOut then
    Error()
    endif

  • Hallo ,
    das klingt gut.
    Auf deutsch gesagt, schalte ich die Greiferüberwachung aus und füge folgendes ein:


    Repeat
    GreiferZu()
    if bTimeOut then
    GreiferAuf()
    endif
    until bGreiferIstZu or nMaxVersuche


    if bTimeOut then
    Error()
    endif



    Meine Frage: was ist bTimeOut? muss man das noch in der Config dat deklarieren?
    Brauch ich da noch nen Zähler, oder wie mach ich das?
    Kann oder muss ich danach den Greifer im Grippertech noch mit überwachung zumachen? :merci:

  • bTimeOut ist eine Boolsche Variable, ersetze sie durch deine TimeOutVariable.
    nMaxVersuche kannst du als INT in der $Config deklarieren.
    GreiferAuf() ist dein Unterprogramm in dem der Greifer schliesst, könnte auch
    bTimeOut = Greifer(#Auf) od so sein wenn es eine Funktion ist.
    Musst mal gucken welches UP den Greifer ansteuert und welches den TimeOut auslöst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden