Positionen teachen in einem Array vom Typ robtarget

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit einem ABB-Roboter mit einer S4C Steuerung. Ich habe ein Programm in dem die einzelnen Positionen in einem Feld (Array) vom Typ robtarget abgelegt sind. Die einzelnen Positionen kann ich ja durch Angabe des entsprechenden Index anfahren. Wenn ich aber die jeweilige Position nachteachen will, dann macht die Steuerung mir einen *-Punkt daraus. Bei dem Roboter in unserer Firma funktioniert das nachteachen ohne Probleme, aber hier beim Kunden habe ich immer dieses Problem. Gibt es da irgendwo eine Einstellung, die ich ändern muß um eine Position in einem Feld nachteachen zu können.?


    Viele Grüße
    Harzi

  • ANZEIGE
  • Hallo Harzi,


    also normalerweise gibt es dafür keine Einstellung.
    Was macht er denn nochmal genau?


    Dieses Hier MoveL * ?


    Normal Positionsarray mit Indes angeben und Touchup.


    Du kannst das aber auch über die Datentypen machen.
    Ich glaube das war Menü Ansicht -> Ansicht Datentypen -> Robtarget auswählen und dann auf dein Array + Feld und Touchup drücken.


    Grüsse...

  • Genau, er macht ein MoveL * usw. daraus.


    Ich hab mittlerweile mit einem Mitarbeiter von ABB gesprochen und der meinte dass wahrscheinlich eine Option auf dem entsprechenden Roboter fehlt. Aber den Touchup über die Datentypen-Ansicht hab ich noch nicht ausprobiert. Werde ich nächste Woche mal testen.


    Danke schonmal für die Antwort.

  • Hallo


    wie wärs wenn du nicht das RobTarget im Array direkt anfährst sondern vorm anfahren es in ein Temporäres Robtarget kopierst dieses anfährst und danach wieder ins Array zurückkopierst dann kannst du normal Touchup nutzen.


    Gruß Loipe

  • Hallo,
    wenn ich mich noch recht erinnere dann brauchst du auf der S4c Advanced Functions um Array Index zu teachen!!!

  • Hallo


    danke für die Antworten. Ich denke ich werde Loipe's Vorschlag umsetzen. Das ist für den Bediener dann am einfachsten einen Punkt nachzuteachen.


    Gruß
    harzi

  • Hallo titan72


    "... wenn ich mich noch recht erinnere dann brauchst du auf der S4c Advanced Functions um Array Index zu teachen!!!"


    Advanced Functions ist auf dem Roboter installiert.

  • ... und deklariert auch als CONST robtarget und nicht als VAR robtarget!!?

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden