Digitale Ein und Ausgänge testen

  • Hallo Leute,


    kurz vorne weg ich bin ganz neu hier und Werksstudent bei einem Roboterprojekt. Das ist der erste Roboter und auch für mich ein ganz neues Gebiet. Deswegen bitte ich Verständnis bei "dummen" Fragen. So zum Thema:


    Wir haben:


    Kr 150-L130-2
    KRC2
    Profibuskarte Cp5614A2
    Proconos OPC SERVER
    über Multiprog


    Ich habe bereits mit dem NCM manager das profibussystem als master konfiguriert, die entsprechenden Slaves über gsd dateien eingebunden und ne ldb Datei erstellt und diese auf den Kuka rechner übertragen.
    Sobald nun die Hardware der digitalen E/A fertig verkabelt ist möchte ich diese Testen, quasi Druckluftventile schalten und endlagenschalter kontollieren etc.
    Nun habe mit dem Multiprog leider keinerlei Erfahrung.


    Kann mir jemand weiterhelfen welche Schritte nun aufmich zukommen und was ich alles konfigurieren muss ?


    Vielen Dank schon mal für die Mühen und Antworten
    Grüße Rüdiger

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Vermute, das sind Slaves vom Roboter, die spaeter mal von der Soft PLC angesteuert werden sollen, die auf der KRC laeuft.


    Fuer den Anfang wuerde ich einfach mal die E/A´s auf dem Roboter pruefen:
    Anzeige - Ein/Ausgange - Digitale Ausgange / Anzeige - Ein/Ausgange - Digitale Eingaenge.
    Dann siehts du wenigstens, ob es Phisikalisch tut und die Konfiguartion ok ist.


    Mit dem Proconos kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Aber vermutlich aehnlich wie Codesys - dort kannst du eine Konfiguration deiner E/A Baugruppen zusammenstellen.


    Gruss Stefan

  • Hallo,


    ja genau, die slaves sind ventil inseln und beckhoff buskoppler mit busklemmen usw.


    ja dann werde ich die über den roboter einfach mal testen wenn alles verdrahtet ist. Das alles dann über die soft sps anzusprechen und zu programmieren wird dann wohl der nächste schritt sein...


    aber wie so oft mühsam ernährt sich das eichörnchen... ;)


    danke auch nochmal für die hilfe...


    grüße Rüdiger

  • Hi,


    die ProConOS kommuniziert auch nur über den Roboter.
    D.h. dein Vorgehen ist generell richtig.
    Wenn du am Roboter die EA's am laufen hast, dann kann auch ProConOS mit den EAs arbeiten.


    Nur so als Randbemerkung:
    Später musst du dann darauf achten das die Ausgänge nur vom Roboter oder ProConOS gesetzt werden.
    Sonst bekommst du dort Probleme.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden