E2 Schliesung

  • E2 Schliesung
    Guten Morgen




    Ich hoffe mal mir kann jemand bei meiner frage weiter helfen.


    Also folgendes ,mein Chef hat einen Kuka KRC3 und einen Fanuc M6 gekauft woran er seine Mitarbeiter schulen möchte.


    Die Sicherheitszellen sind soweit auch schon aufgebaut, und es Funktioniert soweit auch alles Not-Aus Kreis , Schutztür usw.


    Da mein Chef nun viel für VW Arbeitet haben wir an der Zelle auch einen Schlüsselschalter der eine E2 Schließung darstellen soll


    Nun zu meiner Frage , wozu dient diese E2 Schließung ?! Ich meine zur Überbrückung der Schutztür aber wie ich gelesen habe muss im T1 und T2 betrieb die Tür eh nicht geschlossen sein und im Automatik betrieb die Schutztür überbrücke ?!!!!


    Oder bin ich gerade ganz aufen Holz weg

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    die funktion ist meiner meinung nach nur VW Standart, da die VW Roboter nur T1 und AUTO_EXT kennen. Die normale KRC Steuerung kennt diese Schließung nicht.

  • Danke schon mal , gibt es eine möglichkeit über einen eingang von X11 das zu realisieren das ich nur mit schlüsselschalter bei offener tür im t1 oder t2 fahren kann ?

  • Hallo,


    laesst sich bestimmt auf verschiedene Arten loessen.


    Fuer KRC2 kann ich mir folgendes vorstellen:


    Mit einem Relais zwische Pin5 und Pin6, sowie zwischen Pin 23 und Pin 24 am X11 kann die Antriebsfreigabe im Handbetrieb weggenommen werden (in Reihe zum Zustimmtaster am KCP)


    Test-Mode = Pin 47 (T1 oder T2)
    + = Pin 48


    fuer KRC3 musst du mal im Plan schauen, die steckerbelgung ist anders - die Kontakte gibt es meinse Wissens aber alle.


    Gruss Stefan

  • Hier erstmal die Erklärung wie das E2/E7-gezuppel eigentlich funktionieren soll.
    Hab in der BDA gesehen dass KRC3 angeblich sogar am X11 einen Anschluss für den E2-Schalter hat :denk:


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • okay , ja beim krc3 gibt es 2 pins für die e2 , wo stelle ich das in der steuerung ein das er die abfragt ? denn bisher ist es so das es der steuerung im t1 t2 modus garnicht interessiert ob die schutztür zu ist oder nicht ...danke schon mal

  • Hast du an diesen Pins nun einen Schalter eingebaut, und der wird nicht ausgewertet :huh:?


    Gruß :zwink:
    Herbert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • ja genau , ich habe zwei pins für die e2 schliessung und ob ich die brücke oder nicht das ist der steuerung egal , wie gesagt ich kann in t1 t2 fahren ohne das er überhaupt nach der schutztür fragt

  • Okay, das kann gut sein, in diesem Fall musst du dann wohl auch ein VW-KCP (Test/AutEXT) anschließen, dann sollte (zumindest theoretisch) der E2-Eingang auch ausgewertet werden :pfeif:.
    Hast du zufällig eines um das zu bestätigen?


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Die Stellungen des Schlüsselschalter KRC sind idenstisch mit denen VKRC zumindest bei der 1er. Auch die Leitungen sind gleich und bei der VKR ist lediglich ein 2 Stellungsschalter drin. Also AUT_EXT in KRC ist auch AUT_EXT in VKRC und das gleiche für T1.
    Für deine Simulation solltest du aber evtl. im Ordner INIT die prograss.ini ändern.


    KUNDEN_VERSION=1 auf 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden