Automatik Extern mit RSI-XML oder Cread/Cwrite

  • Hallo zusammen,


    momentan arbeite ich an einem Projekt bei dem ein Robi über RSI-XML angesteuert wird.
    Hab mich gerade gefragt ob ich mit RSI-XML oder Cread/Cwrite die Automatik extern Funktionen ansprechen kann. Geht das irgendwie oder kann ich Auto extern wirklich nur über physikalische Eingänge ansteuern?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Danke für deine schnelle Antwort simeonw, aber kannst Du mir da vielleicht ein kleines Beispiel vorgeben?


    Ich kann in der Auto extern Konfigurationsumgebung keine $cyflags eintragen. Das funktioniert nur mit Eingängen, aber einen Eingang kann ich ja keinen Wert zuweisen.

  • Solltest Du eine ältere Version von ERX benutzen kannst Du mit ST_NEWLINK_OUT, dieser Befehl ist im ST_ETHERNET(...) Bits, Bytes u.Co, in Deinem Fall eigentlich nur Bits ausser Programmnummer auf den Bus mappen.
    ST_ETHERNET(...) bietet auch die ST_NEWLINK_IN(...) Funktion mit der Du Daten zurück zum Externen Rechner schicken kannst (ProgNrRefl,...)


    Ab der neuesten Version von ERX - V2.2 dieser ist Teil des FTCtrl-Pakets gibt es nur noch ST_NEWLINK(....). Dieser Befehl ersetzt die früheren _IN und _OUT Funktionen ---- Parameter werden jetzt nur noch 4 übergeben ohne den XML-String z.B. "MeineVar1".

  • Entschuldigt, dass ich jetzt erst schreibe.


    Drudge
    Ich hab keine Ahnung wie ich das mit den cycflags hinkriegen soll.
    Kannst Du mir das bitte an einem Beispiel erklären?


    Robotnik
    Hab mir mal die Doku von RSI_XML angesehen, finde da aber keinen Befehl mit dem ich einen Eingang beschreiben kann.
    Das ich Variablen übergeben kann weiß ich, aber das hilft mir glaub auch nicht wirklich weiter.



    Ich hab jetzt einen Beckhoffbuskoppler mit 8 Eingängen angebaut und mit dem schalte ich jetzt Antriebe.... ein.



    Möchte die Antrieb und Programmstart ohne Zusatzhardware (Buskoppler, Devnetkarte...) einschalten.


    :hilfe:

  • Hallo Eiche,


    bei uns läuft im Hintergrund noch die Proconos.
    Möglich das da noch über Umwege was geschaltet wird.
    Werd morgen wenn ich in der Firma bin mal nachgucken wie das genau gelöst ist.

  • Hab nachgeschaut - Eingänge werden bei uns von der Softsps geschaltet welche die Daten des RealtimePC's auswertet.
    Sollte die Verbindung abreißen muß diese manuell auf dem Roboter hergestellt werden.
    Direktes schalten von $IN's über RSI geht nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden