Studium / Beruf der Robotik

  • Einen wunderschönen guten Abend!


    Ich bin in der 12. Klasse eines technischen Fachgymnasiums und auf der Suche nach einem mir geeigneten Beruf. Sicher ist, das es etwas in Richtung Automatisierungstechnik sein soll. Und da für mich die Robotik eines der interessantesten Gebiete ist, bin ich schon seit längerem auf der Suche nach geeigneten Informationen. Und da mir die geposteten Beiträge in diesem Forum ganz gut gefallen haben, dacht´ ich mir, fragste die netten Leute einfach mal, ob sie dir weiterhelfen können ^^


    Und zwar möcht ich gern Informationen einholen, über die Universitäten, welche sich mit Robotik beschäftigen und in wie fern sie sich unterscheiden.


    Desweiteren wär es ganz interessant zu wissen, welche Berufsfelder es im Bereich Robotik gibt. Der Bereich der Forschung und Entwicklung von Robotern wäre das, was mich am meisten reizt. Welche Uni wäre da am geeignetsten?


    Gruß Michael

  • ANZEIGE
  • genaues kann ich dir zwar nicht sagen, aber ich weiß das die uni bielefeld sich mit diesem thema befasst. einfach mal google'n oder direkt anfragen.


    viel erfolg!

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • Wenn dich der Bereich Forschung und Entwicklung reizt, würde ich dir eher zu einem normalen Informatik-, Elektrotechnik-, Maschinenbau- oder auch Physikstudium raten, als zu irgendeinem "Bindestrich-Studiengang" der zu deinen momentanen Interessen passt.


    Spezialisierung auf ein Thema ist eh Sache des Hauptstudiums, oder heute des Masters, da gibt es bei vielen Unis heute was aus dem Bereich Robotik, da solltest du in der Tat etwas googlen. Aber erwarte nicht, dass du an der Uni nur an Robotern bastelst.


    Und Fakt ist, nur sehr wenige Leute machen später im Beruf genau das, was sie im Studium gemacht haben.


    Man kann auch über Praktikum, Nebenjob oder Diplomarbeit in den Bereich hineinkommen, selbst wenn es an der Uni nicht so viel zu dem Thema gibt.


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden