LoadId und S4c

  • Hallo!


    Ich habe einen 6400-Roboter mit einer S4c Steuerung, an dem ich einen Greifer mit LoadID einmessen muss. Problem: Diese Software-Option ist an dem Robi nicht vorhanden.


    An einem zweiten 6400-Roboter mit einer S4c plus-Steuerung wäre diese Option vorhanden.


    Welche Möglichkeiten habe ich?
    a) Greifer ummontieren und am anderen Robi messen, Daten dann übernehmen?
    b) Oder kann ich auch die LoadID-Routine irgendwie rüber kopieren??


    Im Anhang befinden sich die Backinfo.txt der beiden Roboter.

    Gruß
    Buschmann

  • ANZEIGE
  • Hallo Buschmann,



    Welche Möglichkeiten habe ich?
    a) Greifer ummontieren und am anderen Robi messen, Daten dann übernehmen?
    b) Oder kann ich auch die LoadID-Routine irgendwie rüber kopieren??


    a) das müßte eigentlich funktionieren.
    Ist zwar nicht optimal , aber allemal besser als geschätzte Werte.
    Es stellt sich aber die Frage ob das überhaupt nötig ist.
    Der Roboter hat ja keine ColDetect.
    Da reicht es eigentlich den Greifer auf eine Waage zu legen und das Gewicht einzutragen.
    Als Massenschwerpunkt habe ich immer den TCP genommen.
    Hatte damit nie Probleme.
    Ist zwar nicht das gelbe vom Ei , aber was willst du machen wenn du keine Unterlagen über den Greifer und keine LoadID hast.
    Sollte das ein neuer Greifer sein, frag mal die Leute die den gebaut haben.



    b) das geht glaube ich nicht, weil diese Optionen schon beim Aufspielen der Robotware durch den Key freigeschaltet werden müssen.
    Und so etwas kostet bei ABB Geld, was bedeutet,
    das geht nicht so einfach!!!!


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()

  • Musst du wirklich den Greifer mit LoadID einmessen ?


    Was erhoffst du dir bei deiner Anwendung von dießer Maßnahme.


  • Musst du wirklich den Greifer mit LoadID einmessen ?


    Was erhoffst du dir bei deiner Anwendung von dießer Maßnahme.


    Der Greifer hat ein recht ordentliches Gewicht. Wenn dies nicht berücksichtigt wird, kann es m.E. zum Überschwingen (Ungenauigkeit beim Anfahren von Positionen) kommen.


    Gruß
    Buschmann

  • Hallo,
    was soll denn gegen ein Vermessen des Greifers am anderen Roboter sprechen?
    Das funktioniert auf alle Fälle :supi:


    Die Daten können problemlos auf den anderen Roboter übernommen werden.


    Ermittelt werden dabei das Gewicht (falls nicht vorher bekannt), der Massenschwerpunkt
    und die Trägheitsmomente, das ändert sich ja wohl beim Umbau auf den anderen Roboter nicht.


    Den TCP als Massenschwerpunkt hernehmen dürfte in den meisten Fällen ziemlich daneben liegen,
    da kann es u.U. besser sein den Schwerpunkt grob zu schätzen.


    Hermann

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden