TCP-Geschwindigkeit aufzeichnen

  • Hallo,


    gibt es von KUKA ein Programm mit dem ich die TCP Geschwindigkeit
    aufzeichnen bzw. in Verbindung mit einem Programm bzw. Punkten bringen kann?
    Ich habe das Problem einer sehr starken Umorientierung, und würde gerne
    die TCP-Geschwindigkeit sehr optimieren, bevor ich weiter unnötig Bauteile zerstöre
    Applikation --> LASERLÖTEN <--


    schreibt bitte nicht ich soll die Oszilloskop Funktion benutzen!


    Gruss

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    Ob du die Oszi-Funktion von KUKA benutzt oder mit einer SPS dir den Graphen der Geschwindigkeit darstellen läßt ist egal. Anhand der Kurve kannst du nur den Einbruch der Geschwindigkeit feststellen.


    Lösungen könnten sein: prinzipiell vom Gas, MADA ändern (Beschleunigungsparameter - bitte KUKA fragen) oder bei modulierten Laser stufenweise die Geschwindigkeit ändern (zum Problempunkt langsamer werden und nachher ...)


    Tschüß Frank

  • Hi, hab da mal ein kleines Prog angehängt was ich mal für uns geschrieben habe um beim Hemming die TCP-Geschwindigkeit mit Zuordnung zu dem Punktnamen in ein Array zu schreiben.


    Die 3 Dateien auf den Roboter kopieren und die "recvelsub.src" aus dem Submit aufrufen "recvelsub()"
    In der Datei "recvel.dat" noch den Aufzeichnungs-Interval in ms festlegen. Geht natürlich nicht schneller als der Submit selbst. Ich war mit einem Interval von 100ms immer sehr zufrieden.


    In dem Programm wo du die Geschwindigkeiten aufzeichnen möchtest rufst du jetzt noch "rv_start()" beim Bahnbeginn und "rv_stop()" beim Bahnende auf.


    In der Datei "recvel.dat" siehst du dann im Array die TCP-Geschwindigkeit und den Punktnamen pro Feld. Die letzte Aufzeichnung ist immer im Feld 1, die vorherigen Aufzeichnungen werden immer ein Feld weiter nach unten geschoben.


    Mit ein bischen Arbeit in Excel (Text in Spalten) kannst du so ein schönes Diagramm zaubern wo du im Graph die Geschwindigkeit hast und als Bezeichner auf der X-Achse den Punktnamen.


    Viel spass damit...

  • Hallo "KUKASystem",


    dingi hat Recht, du weißt bereits, dass die Geschwindigkeit einbricht - mit dem tool hast du dann den genauen Zahlenwert - und dann?


    Vielleicht hilft der link um das Grundproblem zu beleuchten:
    www.roboterforum.de/roboter-forum/kuka_roboter/kontinuirliches_schweiszligen_um_die_ecke-t3646.0.html


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Detlef & Wolfgang

    RobotWorks<br />CAT Computer Aided Teaching<br />Vom CAD per Mausklick zur Roboterbewegung

  • Hallo,


    hab mir auch das Programm runtergeladen, und hab ein paar Fragen:


    -gibt es die Variable ($PRO_IP.P_NAME[]) in der 55er Software noch
    -Resume in einem vom sps.sub aufgerufenen Programm?????
    -if strcopy(rv_log[1].Point[],$PRO_IP.P_NAME[]) then
    ?????
    endif


    bei mir schmiert der SPS.sub ab!!


    Gruss Rainer

    - Ehrlichkeit, die im Pfandhaus gelandet ist, wird nie mehr eingelöst. - (Thomas Middleton (1580-1627), engl. Dramatiker)

  • Also bei mir funzt es auf ner 5.5.7


    Die If Anweisung ist hier nur da die Funktion StrCopy einen boolischen Wert zurückgibt. Mann könnte auch ne temporäre Variable deklarieren und die beschreiben. Die Resume Anweisungen funktionieren im Fehlerfall auch.

  • Verdammt, bei mir läufts nicht hätte es gut gebrauchen können! :bawling: :bawling:


    Rainer

    - Ehrlichkeit, die im Pfandhaus gelandet ist, wird nie mehr eingelöst. - (Thomas Middleton (1580-1627), engl. Dramatiker)

  • was bewirken hier die resume eigentlich?


    rainer

    - Ehrlichkeit, die im Pfandhaus gelandet ist, wird nie mehr eingelöst. - (Thomas Middleton (1580-1627), engl. Dramatiker)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden