RCM 3 Software-Endschalter ausschalten??

  • Hallo!

    Nun habe ich beim Justieren ein Fehler gemacht.
    Um die Achse 3 Richtig zu justieren müsste ich auf dem Justierpunkt fahren. Nur lässt er mich da nicht hin. Ich fahre vorher schon auf dem Softwareendschalter.

    Kann man die ausschalten oder übergehen???

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • oder einfach die Achse 3 nochmal in der aktuellen Stellung justieren, dann ist der Softwareendschalter auch wieder weit weg.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Hallo!

    Die Softwareendschalter verstellen? Geht glaub ich nicht. Zumindest weis ich nicht wie. Alle Schutzbereiche sind schon ausgeschaltet. Ich denke mal das der Softwareendschalter nicht verstellbar ist.

    Das neu justieren der Achse an der Stelle wo sie sich gerade befindet habe ich auch versucht. Hat aber leider nicht geholfen. Das ist es was mich auch am meisten wundert. Warum hat er die neue Justage der Achse 3 nicht "gefressen". Ich bekomme die Fehlermeldung Achse bereits justiert. Dann quittiere ich diese Fehlermeldung und Bestätige die justage erneut. Bei den Achsen 4,5,6 hat das so ohne Probleme geklappt????

  • Hallo!

    Ich weiß nicht was Du für eine Steuerung hast. Ich schlag mich zur Zeit mit einer KRC1 rum.

    Bevor ich eine Achse neu justieren kann muss ich sie erst einmal dejustieren.

    Die Softwareendschalter verstell ich immer in der $machine.dat. Dort findet man ziemlich weit hinten

    $SOFTN_END[Achsnummer]=Achswert ... für negative Achse oder $SOFTP_END[Achsnummer]=Achswert ... für positive Achse

    Vielleicht hilft es dir.

    mfg
    Andi

  • Ich habe hier ein "etwas" älteres Modell.
    Ich schlage mich mt einer RCM3 Steuerung rum.
    Erste Inbetriebnahme: 01.12.1989 mit schönen rosa "Inbetriebnahme-Protokoll KTL" von KUKA. :D

  • ja, zuerst die Achse dejustieren, dann geht das.
    Beim ersten mal hats vermutlich funktioniert, weil die Achse dejustiert war. ;)

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Hallo!
    Gut das Wochenende überstanden?
    Das dejustieren der Achsen würde ich ja gerne machen. Finde nur keinen Weg dieses zu tun. Ich werde wohl warten müssen bis ich das Handbuch bekomme und hoffen das es mir weiterhilft.

    ::

  • Danke für die Hilfe.

    Das Problem hat sich erledigt. Kann nicht genau erklären warum. Ist aber auch nicht so wichtig.

    Habe jetzt endlich ein handbuch aufgetrieben. Da steht auch "drin" wie man eine Achse dejustieren kann.

  • Alles klar.

    Noch ein Tipp:
    Die "brutale Art", den Roboter zu dejustieren wäre, die Geberkabel im Betrieb von den Achsen ab- und wieder draufzuschrauben. (die schwarzen Stecker auf den Motoren)

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden