RemoteDesktop Verbindung zur KR C2

  • Guten morgen,


    hier im Haus haben wir einen KUKA KR30 Roboter mit einer KR C2 Steuerung (Software: V5.4). Zusätzlich wurde das Kuka.Ethernet KRL XML Technologiepaket installiert und auf die IP Adresse 192.168.100.2 konfiguriert.
    Die EthernetXML Verbindung und ein Ping von einem anderen Rechner funktioniert ohne jegliche Probleme.


    Leider kann ich aber keine RemoteDesktop Verbindung aufbauen. Im Dialog: System->Remote ist die Verbindung aktiviert und ein Benutzer eingetragen. Trotz allem wird die Verbindung von der Steuerung immer wieder zurückgesetzt.


    Im Netzwerkdialog von Windows ist die IP-Adresse 192.0.1.2 konfiguriert. Auf dieser Adresse funktioniert jedoch auch keine Verbindung und nicht mal ein Ping.


    VNC ist leider keine direkte Lösung da ich derzeit keine Datenträger in die Steuerung einlegen kann. Höchstens man könnte den VNC Installer per Ethernet übertragen?


    Kann mir jemand erklären was ich falsch mache?
    Vielen Dank für die Hilfe.


    Grüße


    Christian

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo
    Nach meinen Erfahrungen muss man folgende Schritte ausführen um eine Remotdesktop Verbindung herzustellen:
    1. Auf dem KUKA-PC :
    Unter den Eigenschaften des Arbeitsplatzes in der Lasche Remote den Haken bei "Benutzern erlauben eine Remotedesktopverbindung herzustellen" setzen
    2. Bei den Netzwerkverbindungen die IP-Adresse der Lan-Verbindung einstellen. Hierbei den richtigen Netzwerkadapter auswählen. Das "Realtime OS Virtual Network" mit der Adresse 192.0.1.2 wird von der KUKA-Software benutzt. Diese Adresse niemals ändern.
    Die Adresse, die du einstellst, sollte sich im selben Subnet-Bereich befinden wie der Rechner von dem aus du fernbedienen willst. Als Beispiel: Roboter auf 192.168.1.10, dein Notebook oder PC auf 192.168.1.20. Bei beiden Rechnern kann dann die Subnetmask auf 255.255.255.0 eingestellt sein.
    3. Einstellungen der Firewall überprüfen. Bei der Windows-Firewall sollte die Remoteverbindung als Ausnahme eingetragen sein. Falls sonst zusätzliche Firewallsoftware installiert ist, kann auch diese die Verbindung verhindern.


    Jetzt sollte es dir gelingen eine Verbindung aufzubauen. Dazu auf deinem Notebook / PC das Programm Remotedesktopverbindung starten, IP-Adresse des Roboters angeben. Als Benutzer Administrator mit dem Standartpassword solltest du dann Zugriff erhalten.


    Noch ein Tipp: Häng rechtzeitig eine Tastatur an den Roboter. Die Remotedesktopverbindung blockiert nicht nur den Bildschirm auf dem KCP sondern auch die Tasten. Nach beenden der Verbindung muss man sich am Roboter wieder anmelden, das geht aber wegen der gesperrten Tastatur nicht über das KCP.


    Du solltes jetzt ein PC-PC Netzwerk aufgebaut haben. Über die Freigabe von Ordnern kannst du nun auch Dateien austauschen und so deine VNC-Software auf den Roboter übertragen.

  • Geb doch einfach das CD-Laufwerk am Fremdrechner frei z. B. CD_NoteBook


    dann im Explorer Netzlaufwerk verbinden
    Z:
    \\deineIP\CD_NoteBook


    dann kannst Du am Robi direkt auf die CD/USB/HD zugreifen

  • Erstmal vielen Dank für die Hilfestellung. Muss aber zugeben dass ich es bisher immer noch nicht hinbekommen habe. Irgendwo scheint noch ein Fehler zu sein.
    Die Tipps von OHuuck waren mir bekannt und hatte ich auch schon ausgeführt.
    Der Tipp von Robotnik ist einfach aber genial ... auf solche Sachen kommt man selber meist nicht in solchen Fällen :)


    Trotzdem funktioniert es nicht. Und ich vermute noch ein Netzwerkproblem.


    Noch ein paar Daten:
    Wie gesagt: KUKA EthernetKRL XML installiert mit IP Adresse 192.168.100.2
    Ping von externem System auf 192.168.100.2 funktioniert wunderbar, Verbindung zu Rechner via KRL-XML funktioniert wunderbar.
    Ping von Roboter-Windows aus auf 192.168.100.1 (angeschlossener Laptop) funktioniert nicht.
    Zugriff auf eine Ordnerfreigabe von der Robotersteuerung auf 192.168.100.1 funktioniert nicht.


    Das Roboter-Windows hat in seiner Systemsteuerung nur eine Netzwerkkarte installiert und die ist die Tunnelkarte mit der IP 192.0.1.2.


    Und nu? :)


    :danke:

  • Hallo,
    da ist KRL-XML wohl so konfiguriert, dass VX-Works direkt auf die Netzwerkkarte zugreift.
    Da läuft die Datenübertragung etwas schneller.
    Bei dieser Konfiguration steht die Netzwerkkarte dem Windows-System nicht zur Verfügung.


    Abhilfe:
    1. Eine zweite Netzwerkkarte einbauen ODER
    2. KRL-XML konfiguration so umstricken, dass es über das Windows-System routet,
    siehe dazu die Anleitung zu KRL-XML (dürfte eine Änderung in der VXwin.ini
    und anschliessende Installation der Netzwerkkarte im Windows sein).


    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()

  • Ein CD Laufwerk direkt am Mainboard ist für mich keine Option und auch unnötig da wir ein CD-Laufwerk schon in der Steuerung haben. Nur ist die Steuerung derzeit schwer zugänglich weshalb es halt deutlich angenehmer wäre wenn man alles per Netzwerk bewerkstelligen könnte anstatt immer zu der Steuerung zu gehen.


    Ok aber so wie es ausschaut scheint die Netzwerkkarte an VXWorks gebunden zu sein. Wie kann ich das ändern? Ich nehme an in der vxworks.ini, nur leider gibt die EthernetXML KRL Doku dazu keine Informationen.


    In meiner vxworks.ini steht folgendes:
    [Boot]
    Bootline=esmc(0,1)pc:vxworks h=192.0.1.2 b=192.0.1.1 e=192.168.100.2 u=target pw=vxworks
    value = 91 = 0x5b = '['


    Und dazu noch einige Zeilen zum Shared Network.


    Was muss ich wie ändern?

  • Hallo,
    so genau weiss ich das jetzt auch nicht, aber die zusätzlichen Zeilen in der INI-Datei
    geben doch recht viel her.
    Die sind zumindest bei meinem hier vorliegenden Abzug alle auskommentiert und als
    Vorlage für die unterschiedlichen MFC-Karten zu deuten.


    meine sieht so aus:


    daraus schliesse ich dass Du einfach nur den Eintrag e=192.168.100.2 rauslöschen
    solltest und vorne das esmc durch none ersetzen, bzw. die Zeile nach "; Shared memory only" aktivieren.


    Was die Sache mit dem "value = ..." sein soll weiss ich nicht.


    Wie schon weiter oben erwähnt kann es dann notwendig sein die Netzwerkkarte unter
    Windows zu installieren, falls sie nicht automatisch erkannt wird.


    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()

  • Als Information für das Forum:
    Der Vorschlag von Hermann war in die richtige Richtung. Änderung der Zeile in:

    Code
    Bootline=none(0,1)pc:vxworks h=192.0.1.2 b=192.0.1.1 u=target pw=vxworks


    mapped die Netzwerkkarte für Windows.


    Nach der Installation der SMC9000 funktioniert dann der Transfer mit Windows einwandfrei. Selbst KUKA Hotline hatte keine Ahnung von der Angelegenheit daher ein dickes :merci: an das Forum! :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden