$BASE antasten

  • Hallo zusammen


    Ich habe im Arbeitsraum eine Justierkugel angebracht und würde da gerne das $BASE System hineinlegen und zwar mit der gleichen Orientierung wie das $WORLD System.
    Im Handbuch steht nur was über 3-Punkt und indirekt antasten und numerische Eingabe. Ich möchte nur 1 Punkt anfahren, weil ich die x- und y- Achse gar nicht antasten kann. :denk: :kopfkratz: :denk:


    Besten Dank
    schludy

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,


    ich würde die Position mit dem TCP anfahren, die Koordinaten in $World notieren und anschließend die Base handisch einhacken. Die Winkel A,B und C sind dann jeweils 0.


    Oder du machst es mit der 3-Punkt-Methode:
    1. Punkt: Base-Ursprung (auf deiner Kugel)
    2. Punkt: In World-X+ verfahren (Antasten ist nicht nötig. Der Punkt muss lediglich in World-X+ vom Ursprung liegen)
    3. Punkt: In World-Y+ verfahren (auch hier kein Antasten nötig. Wenn du in World-Y+ verfährst, landest du automatisch auf einer XY-Ebene, die Parallel zu der World-XY-Ebene liegt)
    Raus kommt ein Base-System, dass seinen Ursprung auf deiner Kugel hat, aber genau so orientiert ist, wie das World-System.


    Gruß ... gooselk

    Einmal editiert, zuletzt von gooselk ()

  • Auf der Kugel... Nicht IN der Kugel


    Das mit dem Antasten ist ein ganzes Stück komplizierter.
    Da haben andere Leute lang dran entwickelt, das mit der Kugel zu tun.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • Auf der Kugel... Nicht IN der Kugel


    Uups... da hab ich wohl ein bisschen fahrlässig gelesen, aber auch das sollte mit ein bisschen Rechnen machbar sein, wenns nur darum geht, ein Base-System da rein zu bekommen.


    Gruß ... gooselk

  • Hallo,
    falls ich das richtig verstanden habe, leg doch eine virtuelle Base auf die Kugel und verschieb diese dann entsprechend in die Kugel. Das sollte eigentlich klappen.


    Gruß, robots

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden