Justieren nach Stromausfall KRC1

  • Haben das Problem gehabt das wir nach einem Stromausfall einige KRC1 justieren mußten.
    Die Batterien waren in Ordnung wie kann so was kommen und was kann man dagegen tun.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Prinzipiell unterscheidet sich ein Stromausfall nicht besonders vom Ausschalten durch den Hauptschalter :denk:.
    Wie hast du die Akkus geprüft?


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Wenn alle Achsen Justageverlust gemeldet haben, dann wahrscheinlich Akku-Problem.
    Ich hoffe doch Akkus wurden unter Last gemessen (am einfachsten während Ausschaltvorgang)...

  • Hallo,
    also wenn Akkus i.O. und Justageverlust auf allen Achsen, fallen mir da nur folgende Möglichkeiten ein:
    a) wenn Justageverlust öfters/immer auch bei Hauptschalter AUS => RDW tauschen (vielleicht auch PM6-600 in Betracht zu ziehen)
    b) wenn beim Stromausfall Schwankungen auftreten (Strom kurz wieder da dann wieder aus...wieder da...) auch Justageverlust möglich --> ist mit POWER_OFF_DELAY hochsetzen eigentlich in Griff zu kriegen.

  • Kommt drauf an - wenn der Stromausfall nur sehr kurz war, kann das auch zu Justageverlust fuehren.
    Wennn der Roboter seit dem letzten runterfahren bewegt wurde, ausgeschaltet und gleich wieder eingeschaltet wurde, kann der Stand der Umdrehungszaehler nicht auf die RDW geschreiben werden - die Justage ist dann futsch.


    Wenn das gleich bei mehreren Steuerungen so war wuerde ich das nicht auschliessen.


    Mit dem Power Modul hat es definitif nix zu tun - ansonsten schliesse ich mich meinem Vorposter an.


    Gruss Stefan

  • Hallo,
    hatte übersehen dass gleich mehrere Steuerungen davon betroffen waren - da war die "Art" des Stromausfalls selber wohl das Problem. Wie gesagt mit Power_Off_delay hochsetzen probieren, wenn sowas häufiger vorkommt. Haben solche Probleme mit dem Stromnetz sehr oft bei Anlagen im Ausland, wo man sogar an den Netzanschluß des Steuerschranks was vorschalten muß so dass bei Stromausfall Strom AUS und erst wieder nach Stromausfall vorbei und Bedienertastendruck Strom wieder EIN --> in der Zeit ist der Steuerschrank sicher runtergefahren und Justagedaten gesichert.
    Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden