Status und Turn

  • Hallo zusammen


    Ich schreibe grade eine Bachelorarbeit, in der ich versuche, Freiformkurven offline auf den KUKA zu übertragen (-> nicht ganz einfach, werde wohl noch mehrere Fragen hier stellen müssen).


    Hat einer eine mathematische Erklrärung dafür, dass wieso Status und Turn so gegeben werden müssen? Würde man nicht mit weniger als 9 (!) zusätzlichen Parametern auskommen?
    So wie ich das sehe, ist eine inverse Kinematik eindeutig gegeben, wenn man weiss in welchem Quadranten man ist und man sich nicht in einer Singularität befindet.


    Bin um jeden Hinweis zu Status und Turn dankbar

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    bei dem Design von Status und Turn ging es wahrscheinlich KUKA weniger um eine mathematisch voellig redundanzfreie Beschreibung, und mehr um eine pragmatische Hilfe um ueber die Singularitaeten hinwegzukommen. Da mag einiges ueberbestimmt sein.


    Aber das koennen Dir die Cracks bestimmt noch viel besser erklaeren.


    Gruss, Dirk.

  • Du kannst Positionen auf mehrere Arten erreichen:
    z.B. mit 6. Achse -180 und 4. Achse +180, 5. Achse auf 90
    Diese Position ist mit der 5. auf -90 genauso erreichbar, nur 6 und 4 haben andere Werte


    So Situationen gibt es für viele Achskombinationen.


    Mit dem passenden Greifer kannst Du eine Position hinter dem Robbi greifen. Fahr die mit nem anderen Turn an, dann mag sie auch noch erreichbar sein, nur die Erste Achse hubschraubert fast 360 Grad rum...


    WH

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Mein Problem ist vor allem, dass ich vom PC aus programmieren will und die Stellung des Roboters somit nicht sehe. So wie ich das verstehe, ändert sich der Turn automatisch, wenn ich weitere Bewegungen mittels FRAMEs mache. Kann das dann nicht Probleme mit der Roboterstellung geben?
    Sorry, bin halt neu in diesem Thema und habe gar keine Praxiserfahrung...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden