Fehler nach batteriewechsel bei RV-2AJ

  • Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei uns steht ein Roboter RV-2AJ. Ein Kollege hatte die Batterien ausgebaut udn sich für die Neubeschaffung 4 Monate Zeit gelassen. Nun sind die Batterien da und wurden eingebaut. Nun tut sich aber gar nichts mehr. Die Teachbox schaltet sich zwar ein, aber auf dem Steuergerät erscheint nur die Meldung FAIL. Kann mir jemand helfen, den Robby wieder zum Leben zu erwecken?
    Danke schon mal

  • ANZEIGE
  • Hallo Urmel,
    danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mal unter dem von dir angegebenen Link versuchen. Melde mich, wenn ich eine Antwort habe.
    Batterien sind eigentlich richtig (Polarität) angeschlossen.
    Schaun wir mal.

  • Hallo,


    Wo habt Ihr den Batteriewechsel gemacht (Controller, Roboter) ?
    Habt Ihr denn Controller ausgeschaltet beim Batteriewechsel?


    Wenn Ihr im Controller die Batterie ausgewechselt habt, und dabei der Controller ausgeschaltet war
    könnte der Controller sein Betriebssystem verloren haben. Dies geht meistens einher mit Programmverlust.
    Ebenso verliert er dann die Konfig auf den jeweiligen Robotertyp.


    Wir wechseln die Batterien im Controller und Roboter (entgegen der Anleitung) nur im eingeschaltenen Zustand.
    Da es schon des öfteren Probleme mit Datenverlusten gab.


    mfg Martl

  • Wir wechseln die Batterien im Controller und Roboter (entgegen der Anleitung) nur im eingeschaltenen Zustand.


    Yep, so lernt man das auch in der Mitsubishi Service Schulung. ;)


    Die Meldung FAIL habe ich aber noch nie gesehen. Kling in der Tat nach dem Verlust des Betriebssystems.

  • Hallo,


    war das die normale Programmierschulung oder die Serviceschulung, wo man einen Roboter auseinandernimmt und wieder zusammenbaut ?


    Kommt auch wahrscheinlich darauf an, wer die Schulung macht ...

  • Hallo Urml,


    Mitsubishi hat postwendend geantwortet. Durch das längere Stehen hatte das Steuergerät vergessen, welcher Robby dran hängt. Durch ein RAM-Reset (Stop und Reset gleichzetig drücken und dann Robby auswählen, konnte er wiederbelebt werden.)
    Alle Fehlermeldungen sind verschwunden. Zum Ausprobieren hatte ich noch keine Zeit, da alles nebenbei geht und ich mich mühsam durchkämpfen muss.
    Schönes WE an alle

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden