Beiträge von NocheinLehrer

    Danke, der Hinweis war "Gold" wert. In der Doku steht man soll die Achse gegen "-" Endanschlag ausrichten. Bei den anderen Achsen hat das auch funktioniert, entweder ist der Aufkleber falsch drauf oder bei J3 ist der Richtungssinn anders. Jedenfalls fährt er nun schön in alle Richtungen ohne Fehlermeldung.


    Mal sehen, wie es nun mit der Verbindung PC- Robby klappt.

    Hallo, ich habe folgendes großes Problem. :hilfe:
    Nachdem der Robby längere Zeit ohne Batterien war wurde er wieder gestartet, das Steuergerät initialisiert, die Grundstellung über mechanische Endanschläge eingestellt.
    Über das Steuergerät wurde die Bewegungsgeschwindigkeit auf 20% gestellt.
    Beim Versuch, über die Teachbox den Robby zu bewegen habe ich festgestellt, dass die J3-Achse nur in eine Richtung funktioniert, die anderen in beide Richtungen. Es erscheint keine Fehlermeldung - nur auf dem Teachbox-Display erscheint vor der J3-Achse ein x, wenn ich diese betätigen möchte. Eine Steuerung über die Werkzeugkoordinaten oder Roboterkordinaten funktioniert auch nicht ( kurzes anrucken und dann Ruhe - kurzes piepen und x vor den Koordinaten auf dem Teach-Display ; Fehlercode H0963auf Steuergerät).
    Kaputt kann dre Antrieb der J3-Achse nicht sein, denn wenn ich die Grundstellung über die Koordinaten , die im Deckel des Robbys festgehalten sind einstelle, geht die J3- Achse beidseitig und die anderen Achsen nur in eine Richtung.


    Hat jemand ein Lösung für das Problem - ich bin dem Verzweifeln relativ nahe.
    Vielen Dank schon erst einmal

    Hallo Urml,


    Mitsubishi hat postwendend geantwortet. Durch das längere Stehen hatte das Steuergerät vergessen, welcher Robby dran hängt. Durch ein RAM-Reset (Stop und Reset gleichzetig drücken und dann Robby auswählen, konnte er wiederbelebt werden.)
    Alle Fehlermeldungen sind verschwunden. Zum Ausprobieren hatte ich noch keine Zeit, da alles nebenbei geht und ich mich mühsam durchkämpfen muss.
    Schönes WE an alle

    Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei uns steht ein Roboter RV-2AJ. Ein Kollege hatte die Batterien ausgebaut udn sich für die Neubeschaffung 4 Monate Zeit gelassen. Nun sind die Batterien da und wurden eingebaut. Nun tut sich aber gar nichts mehr. Die Teachbox schaltet sich zwar ein, aber auf dem Steuergerät erscheint nur die Meldung FAIL. Kann mir jemand helfen, den Robby wieder zum Leben zu erwecken?
    Danke schon mal