Momente an der Fundamentplatte bei 7. Achse

  • Hallo Kollegen... Ich hab mal eine Frage an euch...



    Ein Kunde möchte seinen IR761/150 er auf eine 7. Achse stellen. Soweit ja eigentlich noch kein Problem.
    Nur die 7. Achse gibt es für diese Anwendung nicht standartmäßig. Jetzt soll ich Ihm ein Angebot machen, und bin am rechnen wie ein blöder...


    Ich hab sämtliche Unterlagen durchgewälzt. Ich finde nur die Spezifikation für die Dübel und Gewichtsdaten.


    Weiß von euch jemand ungefähr welche Kippmomente der Roboter aufbringt.


    Ich gebe es zu ich bin zu faul das alles nachzurechnen zumal das dann eh wahrscheinlich nur eine Schätzung wird...


    Fakt ist ich möchte das "Fahrwerk" auf Basis von Rexroth Schwerlastführungen aufbauen und mit Zahnstange antreiben. Jedoch nicht als "echte" 7. Achse sondern als externe Achse die von der übergeordneten SPS gefahren wird...


    Vielleicht hat ja jemand nähere Infos zu den 7. Achsen...


    Über eure Hilfe wäre ich dankbar...



    Gruß


    Roboterdoc...

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    Ganz ehrlich wird dir das in der Konstellation nicht Freude bereiten.
    Kauf eine echte 7 Achse bei KUKA oder einem anderen.
    Das was du beim Eigenbau vielleicht sparst wirst du bei der Inbetriebnahme und Kunden Unzufriedenheit drauflegen.


    Mit freundlichen Grüßen Michel

  • Als ich noch bei der orangen Firma war, hab ich auch einige hauseigene 7. ( und auch die von Zollern ) in Betrieb genommen und das war keine Raketenforschung. Nur leider hab ich nie unter das Tränenblech geschaut...


    Gott sei Dank hab ich aber noch Zeichnungen gefunden wie die damals grob realisiert wurden...


    In meinem Projekt geht es darum eine Kurvenbahn zu fahren also keine gerade 7. Achse sondern sozusagen S förmig..


    Mittlerweile hab ich die Daten aus meinen alten Aufzeichnungen herausgefunden... ( wie sagte Linde Paul in einem anderen Thread so treffend: Man wird zum Archäologen ;) )


    Normalerweise baue ich ja Hubshuttle für Fertigungsstrecken und das Bauteilgewicht ist da auch schon mal im Bereich von 2 Tonnen ( inkl. Aufnahmen ) Was mir noch ein wenig Probleme bereitet hat war die Tatsache, daß der Roboter ja keine "statische Belastung" aufbringt, sondern eine dynamische... Und daher sich die Auslegung der Führungen etwas schwierig gestaltet... ( Zumal Kreisbahnführungen von Rexroth sowieso bescheiden auszulegen sind )


    Aber soweit so gut ich werde mal die Konstruktion fertig machen und euch auf dem laufendem halten...


    Grüße
    Roboterdoc

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden