HILFE KUKA ROBOTER KR3

  • Hallo
    Ich bin ein Student und soll ein kuka Roboter KR3 betreuen. Ich habe keine Erfahrung mit Industrie Robotern. Und habe ein paar fragen zur Justage vor allem.


    Das Problem ist das Folgende. Der Roboter hatte eine Kollision bevor ich es übernahm. Ab der Kollision wurden die Punkte von den Programmen nicht richtig angefahren. Dann habe ich versucht ihm neu zu Justieren , aber trotzdem sind die Punkte immer noch falsch. Die Abweichung ist von 2 mm. Es konnte sein das der Roboter vor der Kollision schlecht justiert war. Wir haben kein EMT zur Verfügung. Was zu meine Frage kommt.


    Wie kann man wissen ob eine Justage gut ist oder nicht? Werden die Roboter von der Fabrik nicht mit einer definierte richtige Justage rusgegeben, wenn nicht warum nicht und wie Funktioniert das ganze?


    Soll ich auch die Basen und die Tools neu vermessen wenn sie vorher mit einer schlecht justierte Roboter bestimmt wurden. Oder sind Sachen wie der Tool Vermessung unabhängig von der Justage?


    Ich weiß für die meisten von euch sind es ziemlich blöde fragen. Entschuldige mich deswegen. Ich wurde mich auf jede Art von Hilfe sehr freuen.
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von chepe ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Chepe,


    also der KR3 kann nur mit der Nonius-Justage justiert werden daher wird Dir das EMT auch nix bringen.
    Zu deiner Frage, die KR3-Roboter werden im Werk mit vorgesehenen Messmitteln justiert, dh. die Justage ab Werk ist schon sehr genau.
    Tool und Basevermessung sind NICHT unabhängig von der Justage.
    Ist der Punktversatz auf eine bestimmt Achse zurückzuführen? Wenn ja kannst du das ja mit der Justage "ausgleichen".

  • Danke für deine Hilfe :danke:
    Ich glaube es sind mehrere Achsen die falsch waren. Weil er die richtige Orietierung hat, der ist nur leicht links davon etwa 2mm. Was wurdest du mir Vorschlagen.
    Ausser Punkte neu einzu-techen, soll ich die basen und tools neu vermessen? Was wurdest du tuen?
    nochmals danke.

  • Ja dann rate ich dir Tool und Base neu zu vermessen.
    Ich hoffe du hast noch den Referenzpin mit dem die Bases eingemessen wurden, ansonsten muss den auch noch machen und einmessen. :uglyhammer_2:

  • Hallo Chepe
    Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen
    Zuerst den Roboter komplett neu justieren, ein EMT brauchst Du beim KR3 nicht.
    Dann die Tools neu vermessen, anschließend die Bases. Dann sollte eigentlich ohne Nachteachen alles wieder passen.

  • Ehrlich vielen Dank Scottie und Syrix... :danke:


    Ich werde mal am Donnerstag versuchen das zu machen was ihr mir vorgeschlagen habt....Zuerst musst ich aber diese Woche noch 2 Prüfungen schreiben aber... :???:


    Ich habe noch ein paar blöde Fage:
    Ich habe ein altes Archive.


    -->Sind in Archive die Basen und Tool Vermessungen gespichert?..Na ja, ich konnte das brauchen falls ich irgendwo was falshes mache.


    -->Was ist der Referenzpin, Ist das auch eine Basis? Kann das einfach jeder Spitze sein?
    Wir haben in der Schulungszelle wo der Roboter steht so eine Art (Spitze) die als eine Basis mit dem Namen "Duse" gemessen ist.
    --> Wie kann man der Referenzpin vermessen, genau sowie eine Basis?


    Tut mir Leid das ich solche blöde Fragen stelle aber um das Roboter zu bedienen habe ich nur ein kleines buch mit Folien aus der Kuka college gekriegt, und mein Betreuer ist im Ausland...


    Vielen Dank für ihre Hilfe
    Ich schulde euch beiden ein Bier


    Grüße

  • Blöde Fragen gibt es nicht,
    Also:
    - Bases und Tools sind im Archiv gespeichert, lassen sich also im Notfall wieder herstellen


    - Zum Vermessen der Bases brauchst Du ein "Messwerkzeug", also irgendein (vorher) vermessenes Tool, am besten irgendeine Spitze, mit dem Du die Messpunkte für die Base anfahren kannst. Das ist dann ein Referenzwerkzeug oder Referenzpin.


    Viel Erfolg bei den Klausuren


  • Wie kann man wissen ob eine Justage gut ist oder nicht?


    Beim KR3 kannst du einfach in die Kerzenstellung fahren. (PTP {A1 0.0, A2 -90.0, A3 0.0, A4 0.0, A5 0.0, A6 0.0}) Dann sollten die Markierungen an den einzelnen Achsen ziemlich genau übereinander passen. Wenn dem so ist, dann ist die Justage in Ordnung. Wenn nicht, dann sollte die Justage wiederholt werden.

  • Danke an alle für eure Erklärungen, ohne die wäre ich verloren gewesen.... :D
    Ich habe aber noch ein Problem...
    Ich arbeite mit dieser Kuka Schulungszelle, ich soll ein Program schreiben , so dass die Kontur eines Schilds mit einen externen Werkzeug gefahren wird (Feststehendes Stift).


    Vielleicht haben mansche von euch schon mit dieser KUKA Schulungszelle gearbeitet.


    Ich habe folgede Frage:
    Wie soll ich das Schild am besten vermessen? Der Schild ist leicht gekrumt und das ist für mich ein bisschen verwirrend..Bitte um :hilfe:


    Danke
    mfg
    chepe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden