Archivieren/Wiederherstellen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal von euch wissen, womit ihr bei euren Kukas archiviert (USB, Netzwerk,Diskette....?) und wie gut das funktioniert.....


    Könnt ihr z.B. über Netzwerk nur archivieren oder auch wiederherstellen? Es geht darum, bei einem Ausfall das Robotersystem wieder herzustellen. Wenn die Netzwerkeinstellungen aber im Archiv hinterlegt sind, dann wird das denke ich ein büschen schwierig :eviltongue:


    Nur über Netzwerk archivieren und über Diskette wiederherstellen geht nur so lange gut, solange das Archiv auf eine Diskette passt... :eviltongue:


    Wie managt ihr das ?


    Gruß maddin

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ich archiviere mit USB, bin zufrieden.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Archiviere auf die d Festplatte und hole es mir von dort mittels ultravnc auf meinen Rechner runter.
    Hat den Vorteil, dass alle Archive auf dem Roboter und auf meinem Rechner sind.
    So können auch andere die alten Archive nutzen, ohne dass sie es von mir direkt bekommen.

  • Hallo zusammen.


    also ich stoße die Archivierung über Vnc an und wenn ich alle Robbis in der Anlage zum archivieren gebracht habe kann ich über ein selbstgeschriebenes menü, das ich auch zum starten von vnc nutze (bin zu faul mir die IPs zu merken) den Punkt "alle Archive holen" wählen und mich zurücklehnen und mein Rechner holt sich die Archive und legt sie schön in meinem Ordnersystem nach Roboter geordnet ab (ungepackt und gepackt) mit Zeitstempel und allem drum und dran.


    was mir noch fehlt ist eine Möglichkeit das anstarten der archivierung von aussen.
    erst auf alle robbis mit vnc zu gehen ist noch net die optimale Lösung.


    aber schon recht Komfortabel ;) besser als mit dem USB stick jeden abend 250m zum archivieren durch die Gegend zu rennen.

  • Guten Morgen zusammen
    Also ich archiviere aktuelle Steuerungen immer auf den USB-Stick und zusätzlich auf Laufwerk D:.
    So kann ich auch bei defekter Festplatte trotzdem alles wieder herstellen und Kollegen brauchen mich nicht zu fragen.
    Bei der guten alten KRC1 - Steuerung geht das natürlich nicht so einfach, da machen wir das meistens noch per Diskette oder Netzlaufwerk.

  • Hallo
    Wir richten im KRC-Konfigurator die Archivierung so ein, dass auf den Laufwerken D, U und A gesichert wird. Laufwerk U ist dabei der USB-Stick. Wenn die Roboter in ein Netzwerk eingebunden sind könnte man auch noch die Archivierung auf ein Netzlaufwerk konfigurieren.


    mfg
    Olaf

  • Hallo,


    :danke: für eure Antworten.


    Diejenigen, die auf Netzwerk oder USB archivieren : Funktioniert das Wiederherstellen (Alles) auch über Netzwerk und USB oder nur das Archivieren ?


    Die relevanten Daten (Zíelpfad usw.) für eine Archivierung doch bestimmt auch in den Archiven hinterlegt. Bei einer Systemwiederherstellung gibt es doch dann sicher Schwierigkeiten, oder ? :denk::kopfkratz:


    Gruß Maddin

  • Von USB wiederherstellen klappt gut.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Hi Leute bin neu unter euch und hab da glatt mal ne Frage.


    Wie kann ich den am Robi einstellen, das er mir auf USB sichert, standardmäßig ist ja nur a (diskette) möglich.
    Und ist das erlaubt, also Garantietechnisch?


    MfG


    Frank

  • Hallo, KRC Version und Softwarestand!
    Da es bei einigen Sofwareständen keine Freigabe für USB seitens KUKA gibt.

    Ändere un bessere eß zweierlei<br /><br />(nicht jede Änderung ist eine Verbesserung)

  • Wir archivieren schon immer auf Netzwerk und sonst auf nichts.


    Bei Komplettausfall des Systems (z.B. Festplatte defekt) stellen wir einfach das Image des betroffenen Roboters wieder her (hier sind die Netzwerkeinstellungen zum Archivieren natürlich schon auf den jeweiligen Roboter eingestellt) und brauchen dann nur noch mit der Funktion Archiv "Wiederherstellen" die aktuellen Anwenderprogramme und Einstellungen holen.


    Gruß
    Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden