Neue Variable erstellen

  • Hallo Leutz,


    ich habe da ein kleines Problem.
    Unsere Bediener müssen des öfteren Zählerstände ablesen und reseten.
    Da die Zählerstände aber durch einen digitalen Ausgang resetet werden, muss jedesmal auf $T1 geschaltet werden. Um dieses Problem zu umgehen, hatte ich vor in der Config.dat eine BOOL Varable wie Zaehlerreset=false zu erstellen und diese dann in der sps.sub zu zu weisen.
    Was muss ich noch machen, um die Variable aufrufen zu können.
    Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • so richtig verstehen, tue ich dein problem nicht.
    was willst du denn genau tun?
    über einen eingang (also ein ausgang von der SPS )einen zähler zurücksetzen?
    oder eine weitere Resetmöglicheit schaffen bei der der bediener in der lage ist variablen im aut ext via kcp zu reseten?


    erklär das ganze mal näher...


  • Hallo,


    ich habe vor, das der Bdiener die Zähler reseten kann im Automatikbetrieb. Und das ist mit dem digitalen out nicht möglch. Ich weiss aber, das es über eine Selbsterstellte Bool Variable möglich ist. Oder halt eine wetere Resetmöglichkeit schaffen

    Einmal editiert, zuletzt von Gladiator ()

  • Hallo



    dann kann der werker über die ConfigMon oder Variablen einzeln die bLöscheZähler Bool setzen und den Zähler vorm nächsten zählen Rücksetzen


    Gruß Loipe

  • Die einfachste Möglichkeit ist folgende:


    Einfügen ind er $config.dat:




    Dann in der sps.sup


    IF $FLAG[244] THEN
    'hier die Aktionen einfügen, die Du zum Zaehlerreset brauchst
    $FLAG[244]=FALSE
    ENDIF


    Die Nummer des Flags (hier: 244) kannst Du Dir natürlich raussuchen.


    Der Vorteil bei den Flags ist, daß Du die auch im laufenden Automatikbetrieb setzen bzw. rücksetzen kannst.


    Gruß

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)


  • So hatte ich es von anfang an, die Änderung in der config, wurde erst nach Kaltstart übernommen. Trotzdem Danke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden