[VKRC 2 V5.4] Problem serieller Datenempfang

  • Hallo allerseits,


    ich habe gerade ein Problem mit meinem Kuka, das mich an den Rande des Wahnsinns treibt. Ich habe bis jetzt schon alle Threads zum Thema serielle Kommunikation und Kuka mehrfach durchforstet und keiner konnte mir leider wirklich weiterhelfen mit meinem Problem.


    Ich möchte folgende serielle Kommunikation zum Laufen bringen:
    serielles Gerät <--> COM2 (interne Schnittstelle)
    alternativ, falls nicht möglich:
    serielles gerät <--> COM3 (externe USB-RS232-Schnittstelle)


    Parameter serielle Schnittselle:
    Geschwindigkeit: 9600Bit/s
    Datenbits: 8
    Stoppbits: 1
    Parität: keine
    Protokoll: keins (XON/XOFF ohne Start/Stopzeichen)



    Grundsätzlich ist zu sagen, dass beide Schnittstellen beim Empfang über Hyperterminal und keiner Aktivierung im VKRC die korrekten Daten im folgenden Format ausgeben:
    "XXX.XX / YYY.YY"


    Bei Aktivierung vom COM3 ist diese auch nicht mehr über Windows ansprechbar (ist ja gewollt). Anbei finden sich Auszüge aller von mir geänderten Konfigurationsdateien und das Anwenderprogramm:


    serial.ini



    $custom.dat

    Code
    ...
    DECL SER $PSER_2={PROTO 4,PROC 2,RCO 5,BL 0,BAUD 9600,NOC 8,NOS 1,PARITY 0,TRC 0,FLP 0,LLP 0,RT 0,PT 0,DSR 0,WCCXON 0,VXON 0,VXOFF 0,WEOBC 0,VEOBC 0} ;SCHNITTSTELLE 2
    DECL SER $PSER_3={PROTO 4,PROC 2,RCO 5,BL 0,BAUD 9600,NOC 8,NOS 1,PARITY 0,TRC 0,FLP 0,LLP 0,RT 0,PT 0,DSR 0,WCCXON 0,VXON 0,VXOFF 0,WEOBC 0,VEOBC 0} ;SCHNITTSTELLE 2
    ...
    CHANNEL :SER_2 :SER_2 $PSER_2
    CHANNEL :SER_3 :SER_3 $PSER_3
    ...


    hw_inf.ini

    Code
    ...
    [SERIAL]
    ;ENABLE:  COM is accessible by robot (vxWorks)
    ;DISABLE: COM is accessible by Win95
    ;CONSOLE: for developer only
    COM3=ENABLE   ;[ENABLE, DISABLE, CONSOLE]
    COM2=ENABLE_EX ;only useable with special ENABLE
    ...


    Aufruf


    Ist die von mir gewählte Variable $DATA_SER3 falsch bzw. falsch abgefragt? Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr!


    Ich möchte mich jetzt schon einmal für eure Hilfe/Mühe bedanken!


    Grüße,
    jodel

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Jodel,


    dann schau ma mal.


    1. bitte die $custom.dat im Originalzustand lassen (nichts ändern bzgl. seriell)
    2. bitte die hw_inf.ini im Originalzustand lassen (nichts ändern bzgl. seriell)
    was willst Du da mit der COM2 ?
    3. was willst Du überhaupt machen ?
    auf der VKRC2 von Windows COM2 mittel Hyperterminal über eine Kabelbrücke
    auf COM3 dem Roboter Werte schicken ?
    4. Du musst in der serial.ini den Wert
    [XONXOFF]
    CHAR_TIMEOUT=50 ; msec Timeout after last received character
    ; to recognize the end of telegram
    höher setzen, sonst hast nur 50 msec Zeit Deine Werte ins Hyperterminal zu
    hacken
    5. das Programm ist OK. Nach dem CREAD fehlt die Statusabfrage (SR_T.RET1)
    zur Debughilfe. Das CCLOSE kannst Dir sparen

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein


  • 3. was willst Du überhaupt machen ?
    auf der VKRC2 von Windows COM2 mittel Hyperterminal über eine Kabelbrücke
    auf COM3 dem Roboter Werte schicken ?


    Es soll letztlich seriell eine Positionsangabe, die extern erfasst wird, an den Roboter übertragen werden. Hierfür habe ich testweise Com2 und Com3 ausprobiert.


    Danke für dienen Ratschlag, werde die Backups der custom.dat sowie der hw_inf.ini aufspielen und nur an der serial.ini änderungen vornehmen.


    Timeout werde ich auch erhöhen.


    Danke erstmal, melde mich dann bald zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von jodel ()

  • Ich habe nun ein frisches Image des Roboters aufgespielt, nichts in der $custom.dat geändert und die übrigen Einstellungen gesetzt. Leider hat das nicht die erhoffte Wirkung gezeigt.


    Testweise habe ich von COM2 auf COM3 eine Drahtbrücke (wie vorgeschlagen) gelegt und so von HyperTerminal zu HyperTerminal geschrieben. Das lief problemlos.


    Irgendwie scheint es so, als würde hier kein einziges Datenpaket im Roboter ankommen.


    Ich hatte einmal was von seriellem Logging bei den E/A-Treibern gelesen. Gilt das auch für die neue Version und falls ja, finde ich hier keinen Eintrag? Deutet das auf einen Fehler?


    Grüße,
    jodel

  • Du konntest an COM3 mit dem Hyperterminal arbeiten ?
    Respekt, wie hast Du das gemacht ? Die COM3 ist nämlich unter Windows nicht ansprechbar !


    Vielleicht hast Du da Stecker vertauscht ?


    Ob das serielle Debugging bei der VW-Version dabei ist weis ich nicht, schau mal (siehe Anhang)

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein


  • Du konntest an COM3 mit dem Hyperterminal arbeiten ?
    Respekt, wie hast Du das gemacht ? Die COM3 ist nämlich unter Windows nicht ansprechbar !


    Com3 ist ein USB-RS422-Umsetzer. Und das Ansprechen verlief problemlos solange die Schnittsetlle nicht vom Kuka geöffnet war (vor/nach Programmarbarbeitung). Zwischendrin erhält man eine Fehlermeldung, dass es nicht möglich ist, korrekt.


    Da es sich um das USB-Gerät handelt und unter HyperTerminal der Empfang einwandfrei läuft, schließe ich einmal aus, dass es Hardware-Probleme gibt.


    Ich bin jetzt absolut ratlos. In der Telnet-Diagnose wird auch nichts als empfangen angezeigt. Zum Senden kann die Schnitstelle aber geöffnet werden..


    Das serielle Logging ist nicht mit dabei.


    Danke erstmal für deine Hilfe..


    Grüße,
    jodel

  • Hallo Jodel,
    jetzt hast Du es geschafft :huh: :denk: :kopfkratz:


    Die COM3 ist ein 9-poliger Stecker mit der Bezeichnung ST5 (bei einer KUKA KRC)
    und verarbeitet RS232 Signale. Der serielle Chip befindet sich auf der MFC3 und hat mit Windows gar nichts am Hut.


    Im Telnet siehst Du nur die serielle Kommunikation wenn CWRITE oder CREAD durchlaufen wird.

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein


  • Gut, das erklärt einiges. Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich nur versucht habe bei dem Projekt zu helfen und das eigentlich nicht meine Hauptaufgabe ist..


    Asche auf mein Haupt! Jetzt wäre wohl die richtige Zeit für ne Verneigung, oder? Danke für die freundliche Hilfe!


    Tut mir Leid für die verlorene Zeit. Werde noch morgen kurz schreiben, dass es funktioniert, hoffe ich.



    Grüße,
    jodel.

    Einmal editiert, zuletzt von jodel ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden