S4 -> PZ auf Main setzen über SPS funktioniert nicht richtig!?

  • Hallo Leute


    Gleich noch ein anders Problem... bei einer S4 M98 Steuerung mit "Advanced Functions"
    Wird bei laufenden Programm die Grundstellungsfahrt ausgelöst über einen Interrupt
    der das laufende Programm abbricht und von vorn die Main Routine abarbeitet in der
    als erstes eine GS Fahrt durchgeführt wird, bei gestoppten Programm kann ich aber
    nicht mit den Interrupt arbeiten, also verschiebe ich den Programmzeiger
    über den Systemeingang "PZ to Main" und Starte über Systemeingang wieder das Programm.
    Das funktioniert aber bei meiner derzeitigen Anlage nicht richtig. (bei den letzten IRC5 was ich
    programmiert habe gings einwandfrei!!!)


    Wenn bei gestoppten Programm der Systemeingang "PZ to Main" kommt kann ich das Programm nicht mehr starten über den Systemeingang "Start Cycle". Es funktioniert erst wenn ich das Produktionsfenster (Programmzeiger steht noch auf der alten Stelle) erneut aufrufe. Dann wird wundersamer Weise der Programmzeiger auf Main verschoben und ich kann auch wieder von der SPS aus über Systemeingang das Programm starten?!!? Wenn ich das Produktionsfenster nicht aktualisiere passiert gar nichts mehr und
    der Roboter bleibt stehen...??? :huh: :huh: :huh:


    Kann mir jemand helfen???


    Vielen Dank im Voraus
    mfg SPSDaniel

  • ANZEIGE
  • Hallo SPSdaniel,
    Ich könnte mir vorstellen das bei gestopptem Programmm der Befehl "PZ to Main"
    nicht ausgeführt wird.
    Aber es gibt noch den Systemeingang "StartMain"
    Der verschiebt den Programmzeiger an die erste Zeile der Main Routine und startet das Programm.
    Probier es einmal damit.
    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hallo Högi


    Muss ich mal probieren wenn ich wieder an der Anlage bin. Beim derzeitigen PZ to Main
    setzt die Steuerung den Programmzeiger zwar auf Main lässt aber nicht zu damit man
    über Systemeingang das Programm startet. Ich probier das mal mit StartMain wenns
    funzt geb ich Bescheid.


    Danke für die Antwort da hab ich gar nicht dran gedacht
    mal die Systemeingänge nochmal durchzusehen StartMain
    habe ich noch nie verwendet. Man soll sich eben nicht immer
    auf das beschrängen was man kennt!


    mfg SPSDaniel

  • Weiter gehts...


    Hab jetzt mal gekuckt und hab festgestellt damit ich das mit Start Main schon so drin hatte.
    Aber das funktioniert nicht. Wie gesagt ist noch dasselbe Problem. Lässt sich nicht von extern
    anstarten über Systemeingang nur wenn ich das Produktionsfenster neu aufrufe sieht man dass
    der PZ verschoben wird und der Programmausschnitt mit diesen angezeigt wird. Dann lässt sich
    das Programm wieder starten.


    mfg Daniel

  • Hallo SPS_Daniel,


    hast du schon mal versucht, das Programm über das Teachpanel zu starten, wenn der PZ noch an der alten Stelle steht (Prod-Fenster noch nicht aktualisiert).


    Also den System-Eingang mal ausblenden, und das Programm über das Panel starten, geht ja auch über das Prod-Fenster. Würd gerne wissen, was in dem Fall passiert.


    Hat das eigentlich schon mal funktioniert, und wurden in letzter Zeit irgendwelche Änderungen am Programm durchgeführt ?


    Bis denne


    Gruß maddin

  • Hi SPSdaniel,


    wie sieht denn deine EIO.cfg aus?
    Kannst du da mal die System Ein und Ausgänge posten?


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()

  • Hallo


    Ich bin jetzt wieder an der Anlage. Er bringt mir die Meldung 20143 Start über System E/A nicht zulässig. Hat da jemand ne Idee?? Es steht kein anders System Signal an und die Steuerung ist in Stop. Nach Prodfensteraktualisierung gehts????


    Anbei noch ein Logfile und die EIO.cfg


    mfg Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von SPSdaniel ()

  • Hallo SPS Daniel,


    kann es sein, daß von einer 2. Stelle aus der PZ schon auf Main gesetzt wird, beispielsweise sobald das Programm stoppt ?


    Das könnte möglich sein im Programm über eine Trap oder ein Ereignis, wo die Systemroutine "ExitCycle" ausgeführt wird.


    Starte doch mal das Programm in Einzelschritten, nachdem es gestoppt wurde, aber ohne vorher den Systemeingang "StartMain" zu setzen.
    Könnte sein, daß dein Programmzeiger in die Main springt.


    Mit welcher Sprache ist dein Controller gebootet ? Heißt deine Main im Programm "Haupt" oder "Main" ?


    Gruß maddin

  • Hallo SPS Daniel,


    habe in deiner EIO gesehen das das Signal StartMain mit dem Argument "Cont" versehen ist.


    -Signal "di04StartMain" -Action "StartMain" -Arg1 "CONT"



    Könnte es sein das der Roboter im cyclischen Modus läuft?
    Dann funktioniert es natürlich nicht.


    Lass in der EIO.cfg einfach einmal das -Arg1 "CONT" weg.


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()

  • Hallo


    Danke erstmal für alle Lösungsansätze... nach mehreren Telefonaten mit ABB und
    mehrmaligen versuchen neue Robotware aufzuspielen, was nicht geht da dies
    anscheinend ein Sonderroboter war der umgebaut wurde. Haben sich jetzt alle
    damit abgefunden damit das nicht geht. (Ist falsch ausgedrückt, es geht ja aber
    erst nach aktualisieren des Produktionsfensters)


    Hallo Högi
    Das argument CONT weglassen hat auch nicht funktioniert Zykl auch nicht...


    Hallo Maddin
    Der Controller ist in Deutsch gebootet.
    Nee es wird bei dem Start Main gar nichts ausgeführt, das Programm ist gestoppt



    Auch Motoren vorher ausscahlten und dann Start Main hat nicht funktioniert.
    Gibt es ne Möglichkeit über Multitasking in einen anderen gestoppten Task den
    Programmzeiger wieder auf Start zu setzen und zu starten??


    mfg Daniel

  • Hi SPS Daniel,
    tja wenn das alles nichts hilft...... :huh:


    Ich weiß jetzt nicht ob der Roboter auf den normalen "START" Befehl reagiert.


    Falls das so ist, kannst du vielleicht über eine Eventroutine, die bei dem Event "STOP" den Programmzeiger über PROCCALL nach Main verschiebt dein Problem lösen.


    Nachteil ist, nach jedem Programmstop (immer und überall) erfolgt eine Grundstellungsfahrt.


    Ausserdem würde ich mich von ABB, selbst wenn es ein Sondermodell sein sollte, nicht so einfach abspeisen lassen!!!!


    Systemeingänge sind System relevant und sollten gefälligst funkionieren!!!!!!! :genau:



    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()

  • Hallo,
    mir ist da noch was eingefallen:
    Hatte vor vielen,vielen Jahren so was ähnliches.
    Damals half es eine Routine Main() zu erstellen, und in dieser
    das Haupt() aufzurufen (Oder andersrum, weiss nicht mehr
    so genau).


    Wahr wohl irgendwie ein Problem mit der deutschen Sprachversion,
    so dass da Main() und Haupt() durcheinander gerieten.


    Hermann

  • So jetzt meld ich mich wieder bin zurück von der IB...


    Es hat genügt die main routine in Haupt umzubenennen. Also ist es so wie Herrmann und Maddin
    schon vermutet haben ein Sprachproblem. Wenn die Steuerung deutsch gebootet ist, muss eben
    die routine Haupt heißen und wenn englich dann main (wie ist das bei swedisch, dänisch und was es
    sonst noch alles gibt... :denk: :denk: :huh:). So isses wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
    Dank an alle, bis zum nächsten Problem und das kommt sicher.


    mfg Daniel

  • Hallo SPSDaniel,


    dacht ich mirs doch.....


    Hatte vor geraumer Zeit schon mal dasselbe Problem. Bei mir wurden bei "StartMain" ebenfalls nichts ausgeführt. Ich konnte aber das Programm über das Teachpanel starten. Die "haupt" wurde vom englischsprachigen ABB-Techniker in "main" umbennant, das Programm lief ohne Fehler, allerdings mit dem einen Schönheitsfehler.
    Hab lange gebraucht, bis ich dahinterkam.


    Gruß maddin

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden