Bildverarbeitung mit IRC5 Roboter

  • Hallo


    Unser Team möchte im Rahmen eines Lehrgangprojektes am WIFI Linz einen ABB IRC5 Roboter mit einer Kamera kombinieren.


    Diese Kamera soll einen Arbeitsbereich, 30x50cm, "fotografieren", auf dem ca. 10 verschiedene Teile liegen. Die Position der Teile soll an den Roboter übergeben werden, daß dieser die Teile positionsgenau greifen und sortieren kann.


    Leider wurde so etwas im WIFI noch nie versucht. So entstanden für uns Fragen wie:


    Welchen Anschluss kann man verwenden? Ethernet (vorzugsweise) oder Seriell (alternativ).
    Welches Protokoll muß man verwenden? (TelNet,...)
    Was muß man in der Roboterkonfig einstellen?
    Wie kann man die Position im Roboterprogramm einfließen lassen?


    Wir haben eine FESTO Kamera und einen IRB 1600 mit IRC5 Steuerung zur Verfügung.


    Bitte um Hilfe.


    Grüße


    Gerhard

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    kenne mich mit FESTO-Kameras nicht aus, must Du in Doku schauen, ob Du diese über sog. native Kommandos steueren kannst und ob die Kamera einen Socketserver bzw. Client integriert hat. Wenn ja, sendest Du diese Kommandos per Socket auf die Kamera.
    Hier mal ein Beispiel zur Ansteurung einer COGNEX-Insight-Kamera:



    PROC ConnectToInSight()
    SocketCreate ComSocket;
    SocketConnect ComSocket, "192.168.0.1", 23;
    SocketReceive ComSocket \Str:=stReceived;
    IF stReceived <> "User: " THEN
    TPErase;
    TPWrite "Vision Login Error (User Prompt)";
    Stop;
    ENDIF
    .......


    ! Instruct In-Sight to Acquire an Image
    ! and not return until complete
    SocketSend ComSocket \Str:="sw8";



    "sw8" ist ein natives Kommando zur Bildaufnahme, wird bei FESTO anders heißen.