Bildverarbeitung mit IRC5 Roboter

  • Hallo


    Unser Team möchte im Rahmen eines Lehrgangprojektes am WIFI Linz einen ABB IRC5 Roboter mit einer Kamera kombinieren.


    Diese Kamera soll einen Arbeitsbereich, 30x50cm, "fotografieren", auf dem ca. 10 verschiedene Teile liegen. Die Position der Teile soll an den Roboter übergeben werden, daß dieser die Teile positionsgenau greifen und sortieren kann.


    Leider wurde so etwas im WIFI noch nie versucht. So entstanden für uns Fragen wie:


    Welchen Anschluss kann man verwenden? Ethernet (vorzugsweise) oder Seriell (alternativ).
    Welches Protokoll muß man verwenden? (TelNet,...)
    Was muß man in der Roboterkonfig einstellen?
    Wie kann man die Position im Roboterprogramm einfließen lassen?


    Wir haben eine FESTO Kamera und einen IRB 1600 mit IRC5 Steuerung zur Verfügung.


    Bitte um Hilfe.


    Grüße


    Gerhard

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    kenne mich mit FESTO-Kameras nicht aus, must Du in Doku schauen, ob Du diese über sog. native Kommandos steueren kannst und ob die Kamera einen Socketserver bzw. Client integriert hat. Wenn ja, sendest Du diese Kommandos per Socket auf die Kamera.
    Hier mal ein Beispiel zur Ansteurung einer COGNEX-Insight-Kamera:



    PROC ConnectToInSight()
    SocketCreate ComSocket;
    SocketConnect ComSocket, "192.168.0.1", 23;
    SocketReceive ComSocket \Str:=stReceived;
    IF stReceived <> "User: " THEN
    TPErase;
    TPWrite "Vision Login Error (User Prompt)";
    Stop;
    ENDIF
    .......


    ! Instruct In-Sight to Acquire an Image
    ! and not return until complete
    SocketSend ComSocket \Str:="sw8";



    "sw8" ist ein natives Kommando zur Bildaufnahme, wird bei FESTO anders heißen.


    SOCKET hat den Vorteil, das es auf der IRC-5 sehr gut mit Funktionen unterstützt wird, (siehe Doku: SOCKETSEND, SOCKETCONNECT) und das die Socketkommunikation ereignisgesteuert (per Events) abläuft, d.h. Du musst also keine Schleifen programmieren, um auf eine Antwort von der Kamera zu warten!

  • Hallo


    ich habe eine Frage.


    Ich kenne mich mit Insight aus, bei ABB bin ich aber neuling.


    Die ansteuerung habe ich Versanden, wie kann man den String von der Kamera (z B. Position ) empfangen oder auslesen?



    Gruß


    Maxim

  • Hallo mkilber,


    die Firma Cognex stellt unter der folgenden Adresse


    http://www.cognex.com/support/…54&l=1033&m1=InSight&m2=3


    eine Beschreibung der seriellen oder ethernetbasierten Kommunikation zwischen der ABB Robotersteuerung und der Kamera InSight 5x00 zur Verfügung.


    Der dort enthaltene Sourcecode sollte sich auch auf andere Kameras übertragen lassen.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruß


    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden