Klebeapplikation

  • Wie kann ich Anlaufhammer und Schwanz am Nahtende effektiv verhindern? Gibt es da eine tolle Lösung?

  • ANZEIGE
  • ich mach da immer ne kleine Wartezeit von ca. 0,2 sec rein.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Wann warten, am Anfang oder am Ende. Am Anfang würde ich einfach beim Anfahren schon einschalten. Das muss man halt vor Ort testen, aber wie verhindert man den Schwanz? Einfach warten an der Stelle?

  • Hallo Kel,
    wenn Du Anlaufhammer hast, dann hast Du zuviel Vordruck in der Klebesteuerung.
    Am Ende kurz warten.
    Aber beim Kleben heist es sowieso, Probieren geht über Studieren.

  • ich sehe das änlich, am anfang zuviel vordruck.
    am ende wenn taktzeitentscheidend ist würde ich mit bahnschaltfunktionen arbeiten,
    und die pistole ( über´s probieren ) etwas eher zu machen.
    mfg frank

  • Ich denke, es geht hier um was ähnliches wie Scheibenkleben.


    Dann hast Du vielleicht auch ne ausgeschnittene und drehbare Düse.
    Am Roboter hast Du Sealing-Tool oder GlueTech im Einsatz?


    Nun, damit wäre das nämlich recht einfach und sicher realisierbar.
    Der Kleberaupenstoß trifft nicht frontal und stumpf aufeinander sondern das Ende der Raupe liegt sehr dicht neben dem (natürlich nicht mit nem dicken Anfangsbatzen verschandelten) Raupenanfang und ist durch eine Drehung der Düse beim Austritt aus dieser an den Raupenanfang angelehnt.


    Mittels Sealing-Tool oder bei KUKA GlueTech läßt sich sowohl die Klebermenge (teilweise sogar TCP-abhängig) als auch Raupenbeginn und Raupenende millimetergenau steuern.


    Allerdings ist das Teachen einer guten Kleberaupe auch eine Sache, die viel Erfahrung verlangt. Wenn das hinterher ordentlich dicht sein soll, kann es einem , der das zum Ersten mal macht auch passieren, daß er wochenlang optimieren muß.


    Grüße
    Wolfram

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden