Generelle Unterschiede (Lieblingsfrage?)

  • Guten Tag,


    ich bin Student und arbeite an einer Arbeit/einem Projekt, das einen Industrieroboter beinhaltet. Seine Aufgabe ist die Handhabung von bis zu 100kg schweren, kompakten Teilen, bei gleichzeitig moeglichst grosser Reichweite. Dies soll (natuerlich) moeglichst schnell passieren.
    Ich habe schon einige Zeit in die Konzeption eines Werkzeug gesteckt und bin bei der Auswahl eines moeglichen Industrieroboters nun auf folgendes Problem gestossen:


    Die Hersteller bieten im Bereich 100 bis 150kg allesamt 6-achsige Industrieroboter mit den erforderlichen Traegheitsmomenten, Reichweiten und Traglasten an. Unterschiede kann ich als Halblaie kaum erkennen, wenn dann nur minimale.
    Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir generelle Unterschiede zwischen den Herstellern nennen koennt. Gibt es sie ueberhaupt?
    Ich bin auch offen fuer Verallgemeinerungen wie "Hersteller XY wird meist in Industrie Z verwendet." oder "Hersteller XY bietet guten Service", "XY baut besonders langlebige Roboter".
    Ein Unterschied, der mir zumindest aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Bedienoberflaechen. Kann man dort verallgemeinernd von einer "besseren" oder "schlechteren", fuer Laien einfacher zu erlernenden Steuerung sprechen?
    Oder ist alles (wie so oft) Geschmackssache?


    Vielen Dank fuer eventuelle Antworten ;)
    Gruesse

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    in erster Linie wird es wohl eher so sein, daß der erste Robotertyp den man programmiert hat auch zu den "besten, beliebtesten" zählt.
    Ich denke, daß die Unterschiede bezüglich des Robotersystems nicht großartig unterscheiden.
    Anders sieht es dann mit der Bedienerfreundlichkeit, der Übersicht, der Möglichkeiten die man als Programmierer hat sowie der Programmiersprache selbst aus.
    Da wirst du hier bestimmt noch einiges dazu hören.
    Wenn ich die Möglichkeit habe einen 6 Achser dieser Größenordnung ohne Vorgaben (Pflichtenheft) des Kunden zu bestimmen, wird meine Wahl immer auf einen Kuka-Roboter fallen.
    Warum?
    Weil dieser Roboter für mich der programmier- und bedienerfreundlichste Roboter ist. Ich konnte mich mit anderen Herstellern bisher nicht so richtig anfreunden.
    Kuka hat für jeden Einsatzbereich einen passenden Roboter. Und über den Service, ob bei der Hotline oder ob wir einen Servicetechniker brauchten, kann ich überhaupt nichts schlechtes sagen. Eher im Gegenteil.


    Ich breche hier mal ganz offen eine Lanze für die Augsburger.
    Aber wie gesagt wirst du einige Antworten bekommen die in eine andere Richtung zielen. Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden mit was und mit welchem Hersteller er klar kommt.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo,


    ich muss mich meinem Vorredner anschließen.
    Ich glaube auch das alle Hersteller sehr viel gemeinsam haben.
    Bin momentan an einigen Projekten mit Motoman Robotern beteiligt.
    Der Vorteil von Motomännern besteht darin, das die Bedienung und Programmierung relativ leicht zu erlernen ist.
    Auch die Nähe zu Allershausen ist mitunter ein Grund, das momentan mehrere Projekte mit Motoman
    Robotern am laufen sind.
    Daher würde ich einen Roboterhersteller mit gutem Servicepartner in der Nähe immer bevorzugen.
    Denn kein Roboter läuft ohne Störungen, und man ärgert sich dann immer wieder aufs neue wenn der Techniker
    schon 1000€ nur für die Anfahrt kostet.
    In Bezug auf deine Frage bzgl. Roboterhersteller XY in Firma XY kann ich dir nur folgendes sagen, das jede
    Firma so seine Roboterfavoriten hat.

    mfg Martl :D :D :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden