Generelle Unterschiede (Lieblingsfrage?)

  • Guten Tag,


    ich bin Student und arbeite an einer Arbeit/einem Projekt, das einen Industrieroboter beinhaltet. Seine Aufgabe ist die Handhabung von bis zu 100kg schweren, kompakten Teilen, bei gleichzeitig moeglichst grosser Reichweite. Dies soll (natuerlich) moeglichst schnell passieren.
    Ich habe schon einige Zeit in die Konzeption eines Werkzeug gesteckt und bin bei der Auswahl eines moeglichen Industrieroboters nun auf folgendes Problem gestossen:


    Die Hersteller bieten im Bereich 100 bis 150kg allesamt 6-achsige Industrieroboter mit den erforderlichen Traegheitsmomenten, Reichweiten und Traglasten an. Unterschiede kann ich als Halblaie kaum erkennen, wenn dann nur minimale.
    Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir generelle Unterschiede zwischen den Herstellern nennen koennt. Gibt es sie ueberhaupt?
    Ich bin auch offen fuer Verallgemeinerungen wie "Hersteller XY wird meist in Industrie Z verwendet." oder "Hersteller XY bietet guten Service", "XY baut besonders langlebige Roboter".
    Ein Unterschied, der mir zumindest aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Bedienoberflaechen. Kann man dort verallgemeinernd von einer "besseren" oder "schlechteren", fuer Laien einfacher zu erlernenden Steuerung sprechen?
    Oder ist alles (wie so oft) Geschmackssache?


    Vielen Dank fuer eventuelle Antworten ;)
    Gruesse

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    in erster Linie wird es wohl eher so sein, daß der erste Robotertyp den man programmiert hat auch zu den "besten, beliebtesten" zählt.
    Ich denke, daß die Unterschiede bezüglich des Robotersystems nicht großartig unterscheiden.
    Anders sieht es dann mit der Bedienerfreundlichkeit, der Übersicht, der Möglichkeiten die man als Programmierer hat sowie der Programmiersprache selbst aus.
    Da wirst du hier bestimmt noch einiges dazu hören.