Beiträge von robboon

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe hier leider momentan nur Kuka Sim 1.1 inklusive Office Lite 4.1.7 zur Verfügung.
    Ich hatte gedacht, dass die zusammen passen, und eine dermassen alte Version trotzdem zu einer Zeit-Abschätzung ausreichen könnte..
    Ich habe auch schon etwas rumprobiert, aber habe bis jetzt noch nichtmal die Verbindung zwischen SimPro und Office Lite (dessen Oberfläche mich auch etwas abschreckt ;) ) hinbekommen.. Wenn ihr mir sagt, dass es keine Alternative dazu gibt, muss ich da wohl etwas tiefer als gewollt einsteigen.. =/


    Grüsse

    Hallo,


    ich bin Student und arbeite an einem Projekt, das einen Kuka-Roboter beinhaltet.
    Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich gerne die ungefähre Taktzeit meiner Anwendung erfahren würde.
    Es geht noch nicht um die konkrete Umsetzung, würde in meinem Konzept aber trotzdem gerne ein Zeitablauf-Diagramm präsentieren.


    Welches Programm kann ich dafür verwenden? Reicht z.B. Kuka Sim Pro 1.1 alleine aus, um eine Abschätzung der Verfahrzeiten usw. zu erstellen? Welche Alternativen habe ich?


    Vielen Dank für eure Vorschläge.


    Gruesse

    Guten Tag,


    ich bin Student und arbeite an einer Arbeit/einem Projekt, das einen Industrieroboter beinhaltet. Seine Aufgabe ist die Handhabung von bis zu 100kg schweren, kompakten Teilen, bei gleichzeitig moeglichst grosser Reichweite. Dies soll (natuerlich) moeglichst schnell passieren.
    Ich habe schon einige Zeit in die Konzeption eines Werkzeug gesteckt und bin bei der Auswahl eines moeglichen Industrieroboters nun auf folgendes Problem gestossen:


    Die Hersteller bieten im Bereich 100 bis 150kg allesamt 6-achsige Industrieroboter mit den erforderlichen Traegheitsmomenten, Reichweiten und Traglasten an. Unterschiede kann ich als Halblaie kaum erkennen, wenn dann nur minimale.
    Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir generelle Unterschiede zwischen den Herstellern nennen koennt. Gibt es sie ueberhaupt?
    Ich bin auch offen fuer Verallgemeinerungen wie "Hersteller XY wird meist in Industrie Z verwendet." oder "Hersteller XY bietet guten Service", "XY baut besonders langlebige Roboter".
    Ein Unterschied, der mir zumindest aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Bedienoberflaechen. Kann man dort verallgemeinernd von einer "besseren" oder "schlechteren", fuer Laien einfacher zu erlernenden Steuerung sprechen?
    Oder ist alles (wie so oft) Geschmackssache?


    Vielen Dank fuer eventuelle Antworten ;)
    Gruesse