Ermittlung der aktuellen Landessprache

  • ANZEIGE
  • Hallo Robcheck,


    hatte die Doku nach Sprache/Landessprache/Language usw. durchsuchen lassen und nichts gefunden, dachte ich habs übersehen, Schade!
    Wollte damit die entsprechende Texttabelle mit Benutzermeldungen beim Programmstart laden! Roboter steht in Polen, Nutzerdialoge in polnisch, kommt der deutsche Servicetechniker und schaltet auf deutsch sollten auch die Nutzerdialoge beim Teachen auf deutsch erscheinen und nach Abreise wieder auf polnisch! Wäre schön gewesen!


    Danke.....

  • Hallo Dust,


    ab der RobotWare 5.11 kann man die Landessprache über die Funktion GetsysInfo abfragen.


    In den früheren Versionen kannst Du die folgende Instruktion verwenden:


    Code
    VAR string stLanguage;
    ReadCfgData "/SYS/LOCALIZATION/LANGUAGE","Value",stLanguage;


    stLanguage enhält anschließend "de", "en", "it", etc.


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

  • Hallo Micky,


    funktioniert prima, genau was ich suchte! Danke!!
    Noch eine Frage zu den Texttabellen. Wenn ich die Doku richtig verstanden habe, dann Texttabelle mit Editor erstellen und nach z.B Home kopieren. Mit:


    TextTabInstall "HOME:/messages.de";


    wird dann die Tabelle ins System kopiert. Nachträgliche Änderungen am Original im HOME-Verzeichniss sind wirkungslos. Man muss erst mit P-Start die Tabelle im System löschen dann kann mit TextTabinstall die geänderte Tabelle im System erneut installiert werden!?
    Ist das so? Oder kann ich die Tabelle im System irgendwie editieren? Ist mein erster ABB-Roboter, bin echt froh das Alles läuft und möchte nicht dreimal am Tag Kaltstart machen wenns nicht unbedingt sein mus!?


    Dust

    Einmal editiert, zuletzt von dust2 ()

  • Hallo Dust2,


    da die Texttabelle in das System integriert wird, hast Du nach dem Laden keine Möglichkeit mehr diese im laufenden Betrieb zu ändern.


    Du musst also sicherstellen, dass dein Texttabelle bereits alle erforderlichen Texte enthält.


    Wenn Du Dein Programm offline mit Robotstudio erstellst, so ist zumindest die Zeit für den Neustart kürzer und/oder Du integrierst eine Fehlerbehandlung für das Auslesen des Textes aus der Tabelle und führst den Neustart erst durch, wenn Dein Programm fertig ist.



    Beispeil für das Auslesen des Textes:



    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden