Plasmaschneiden mit MAG-Schweißroboter

  • Hallo :hilfe:


    Ich möchte mich zuerst mal hier für die Hilfe, die ich bei einigen Problemen bekommen habe mal bedanken ! :danke:


    Nun aber zu einem neuen "Problem" :denk:


    Hat jemand Erfahrungen mit „Plasmaschneiden mit Roboter „??


    Wir wollen in unserer Firma einen Schweißroboter (Romat) für das Roboter-Plasmaschneiden benützen.


    Mit dem Plasmaschneiden am Roboter sollen hauptsächlich Öffnungen in Rohre mit einer Wandstärke von 4-20 mm geschnitten werden.


    Danach werden in diese Ausschnitte manuell Rohrstutzen aufgesetzt.
    Während diesem manuellen aufsetzen sollte der Roboter wieder auf das MAG-Schweißen umgerüstet werden, um dann die Rohrstutzen auf diesem zu verschweißen.


    Hat jemand besondere Erfahrung zu diesem Thema ?


    Auf was muss hier besonders geachtet werden ?
    Welche Plasma-Geräte eignen sich dafür ?
    Wie schaut es hier mit der Programmierung aus ?


    Bin über jede Hilfe dankbar ! :meld:


    Lg. aus Kärnten
    roboschweißer

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    haben schon einige Versuche an komplexen Bauteilen gemacht. Eine gute Adresse ist hier: http://www.kjellberg.de.
    Entscheidend ist, welche Güte der Beschnitt dann haben soll. Ist es z.B. ein Endbeschnitt , sollte man mit Wirbelgasen arbeiten.
    Wichtig ist auch noch, das an allen Anlagenteilen, ein Potenzialausgleich geschaffen werden muß!
    Das Rüsten von Plasma auf MAG, oder umgekehrt, halte ich für sehr aufwendig.
    Wie stellt ihr dann den Referenzpunkt vom Brenner sicher?
    Das Roboterprogramm braucht für das Plasmaschneiden etwas mehr Punkte als ein MAG Programm :lol:
    Bei der Programmierung ist es wichtig, den Brenner richtig zu starten und dann einzustechen. Die Anzahl der Punkte ist wichtig, um die Bahn sauber zu fahren (besonders bei Konturen).
    Gut ist es, eine kostenlose Unterstützung der Firma in Anspruch zu nehmen.
    Vielleicht kann das Ganze auch als Versuch laufen!


    LG Robwelder :grinser043:

  • Hallo Roboschweißer,


    ich denke auch, dass Kjelberg ein sehr guter Ansprechpartner für Plasmaschneidgeräte ist, wir haben auch so ein Gerät bei uns stehen und das ist echt super.
    Zur Programmierung:
    wenn Du Löcher in ein Rohr schneiden willst un danach schweißen, musst Du ja eine Fase an das Loch machen. Wir haben da neulich Versuche gefahren und da kommt man mit teachen nicht weiter. In dem Moment wo Du eine 45° Fase in ein Rundes Teil machst hat Du ja keine 45° mehr sondern einen undefinierten Winkel.
    Ich würde Dir empfehlen da auf jeden Fall mit Offlineprogrammierung zu arbeiten.


    Grüße Minimann

  • ich kann dir noch Hyperterm nennen.


    Ich habe in der Verhangenheit einig Anwedungen mit Hyperterm gemacht.


    Kjelberg ist für dickere Bauteile die Nr.1. Habe bei Cloos einige Anlagen mit Kliberg ausgestattet.
    Wenn du im Dünnblechbereich arbeitest, nur Hyperterm.
    Offlineprogrammierung ist schön, aber nicht zwingend notwendig, da dir Cloos einige Optionen in der Steuerung anbieten kann.
    z.B.
    Punktedi, Spiegelung, Mittelpunktbezogene Kreispr. und den Hammer Rohrdurchdringung.


    Das Umrüsten des Brenners ist kein Theman gibt es mehrere Möglichkeiten


    meld dich einfach mal
    für Rückfragen info@uk-german-services.de

  • Ist mir noch was wichtiges eingefallen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Der Roboter und die Steuerung muß auf HF umgebaut werden


    Das ist bei Hyperterm nicht nötig da diese ohne HF zünden.


    Wenn du Plasmagerät mit HF Zündung anbaust kann es richtig heftig werden.
    Speicherverlust, Programmverlust bis hin zu unkontrolierten Robby.


    Hab da meine Erfahrung :???:


    Gruß
    German Services


  • Der Roboter und die Steuerung muß auf HF umgebaut werden


    Hallo,
    Was hat man sich unter HF-Umbau vorzustellen?


    Hatten mit Kjellberg wegen einem Projekt mit plasmaschneiden von 4mm dicken Stahlprofilen mit Kuka Robotern gesprochen.
    Die Antwort von Kjellberg war eigentlich vielversprechend, aber der Kunde hat immer noch Bedenken wegen Grad, Spritzern und Schnittflächenparallelität bei Plasma und tendiert da eher zu Laserschneiden.
    Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen auf dem Gebiet und könnt Tipps geben - kann sich da Plasmaschneiden mit Laser messen und ohne Nachbehandlung annähernd in Laserqualität schneiden?
    Danke.
    Gruß...

  • HF Umbau bedeutet:
    HF Filter in der Steuerung
    HF beständige Kabel im Roboter
    Sicherheitsabschaltung in HF Ausführung


    4mm Stahlblech ist eigendlich Plasmaaufgabe und nicht Laser bei Roboter.
    Ebenso musst du die Sicherheitsbestimmungen für Laser bei Roboter beachten und die sind nicht ohne und auch sehr aufwendig.


    Spritzer hast du auch bei Laser! den Grad bekommt man bei Plasma auch in den Griff hier gibts es möglich mit Gasen beim Plasmaschneiden. Kylberg ist da sehr weit.
    Hypertherm hat ein besonderes Verfahren. Highdefiniton Plasma. Laserähnliche Schnitte.


    Ich habe mit Hypertherm im Bereich bis 4mm und dem Verfahren Highdefeniton Ausschnitte ohne Grad, bzw, wie bei Laser hinbekommen.


    Für weiter Infos kannst du dich gerne melden. Oder gib mir Telefon per PN.


    Gruß
    German Services

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden