Achsbereichsendschalter

  • Hallo,



    Kann mir mal jemand helfen,haben insgesamt 18 Robos in unserer Halle an 6 gehört eine Änderung vollbracht dazu muss der Roboterkopf(achse 6) um 180 ° gedreht werden bei 3 Anlagen funktioniert es einwandfrei(schlauchpaket bleibt auch dran) Anderen 3 nicht, in die eine Richtung wos gehen würde ,reißt man das Schlauchpaket weg .Jetzt zu meinem Problem in die andere RIchtung kommt die Fehlermeldung Achsbereichsendschalter 6 ...Der Softwreendschalter müßte doch umgangen und indiviuell gesetzt werden können??? Wäre für Rat sehr DAnkbar...ansonsten programmieren wir es umständlich über die 4 achse ,sieht nur sehr komisch aus:-) DAnke im voraus mfg st...

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo. Softwareendschalter kann man ändern.


    Entweder übers Menü siehe Bild oder die direkten Variablen.


    $Softn_End[6] für negative oder $Softp_End[6] für positive Richtung. Die 6 steht für die Achsnummer.

  • Der Achsbereich für Achse 6 dürfte hardwareseitig auf +/- 350 Grad begrenzt sein.
    Aber immerhin schafft man damit von der Ausgangstellung mit 0 Grad in beide Richtungen jeweils eine fast vollständige Umdrehung.
    In der "Gegenrichtung" hat Achso 6 ja einen Wert von +180 Grad bzw. -180 Grad - je nachdem, in welche Richtung man dreht.


    Da in den wenigsten Anwendungen tatsächlich eine "fast" 360 Grad-Drehung des Kopfes notwendig ist, helfen diese Infos vielleicht weiter, damit du dir vorstellen kannst, welche Werte eingestellt werden müssen ;)


    Welche Werte hatten denn die beiden Softwareendschalter ursprünglich?


    Stethi:
    Aus welcher Version stammt denn der Screenshot?? In 5.2 gibt es (meines Wissens) noch keine Möglichkeit, die Softwareendschalter über das Service-Menü einzustellen. Eigentlich habe ich die meisten der Menüeinträge noch nicht gesehen ;)



    Gruß,
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Matu ()

  • Hallo,


    Danke nochmal.
    Klappt irgendwie nicht ( wahrscheinlich ausgerechnet Hardwaretechnisch) egal jetzt drehen wir über Achse 4 sieht wild aus Funktioniert aber auch....


    Gruß und dank an alle die sich so rein hängen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden