Ext. Zustimmung an KRC1

  • Hi alle,
    kurze Frage:
    In der Doku zur KRC2 steht drin, dass die ext. Zustimmung NUR in den Testbetriebsarten funktioniert und NICHT in Automatik. Was mir auch durchaus einleuchtet...


    Bei der KRC1 steht das aber nicht explizit in der Doku!


    Kann mir einer von euch Spezies hierzu vielleicht konkrete Infos geben ?
    Also: Ist bei der KRC1 die ext. Zustimmung im Automatik-Modus funktionslos, oder nicht ?


    :merci:
    rmac

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Mit der "externen Zustimmung" "unterbrichst" du ja nur die Zustimmung die du über das KCP gibst, und die ist im Automatikbetrieb eh nicht relevant.


    Gruß :zwink:
    Bert

    Wer Robotern am Zahnriemen dreht, braucht ein Zahnriemenspannungsmessgerät!

  • Hallo Jungens,


    Wurde wohl in der KRC1-Doku nicht so explizit erklärt.



    Mit der "externen Zustimmung" "unterbrichst" du ja nur die Zustimmung die du über das KCP gibst, und die ist im Automatikbetrieb eh nicht relevant.


    Hab mir schon sowas gedacht...


    Was ist denn die beste / (idioten-)sicherste (bzw. von KUKA gedachte Lösung) zum hardwaremäßigen Absichern einer Zelle
    wenn z.B. durch eine übergeordnete Steuerung/SPS die Freigabe für Roboter-Bewegungen entzogen
    werden soll ?
    Schutzeinrichtung oder ext. Antriebe aus ?
    Nach Möglichkeit ohne anschließend manuell BOF-Meldungen bestätigen zu müssen...


    :danke: vorab
    rmac

  • rmac,
    da gibt es eine Schutztür(funktion) zum absichern einer Zelle. Die gibt es bei jedem Roboterhersteller !
    Die Schutztüre funktioniert in Automatik und AutomaikExtern (SPS).
    Die Steuerung schaltet da selbst die Antriebe ab. Eine Fehlerquittierung ist von der SPS aus möglich.
    Eine andere Möglichkeit ist die Fahrfreigabe ($MOVE_ENABLE) wegzunehmen.
    Siehe Doku "AutomatikExtern Schnittstelle" von KUKA

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo,


    wenn es unbedingt hardwaremaessig sein muss, wuerde ich den internen Not aus vom Kuka aufmachen.
    Move_enable war mir aber eigentlich immer sicher genug. Freigabe von SPS ist sowiso nur ein Softwaresignal.


    Gruss Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden