Schweißnahtlisten

  • Hi !


    Ich brauche bitte mal HILFE


    Wer kann mir bei Schweißparametern und Schweißnaht-listen helfen ?


    Ich soll für die 2 Cloos-Schweißroboter die bei uns in der Firma im Einsatz sind einige Listen erstellen.


    Wir schweißen in erster Linie S355 und ST690 in verschiedenen Stärken von 3mm bis 25 mm.


    Kann mir hier jemand mit Schweißparametern oder Schweißnaht-listen helfen, die ich dann als Vorlage mal zum Antasten verwenden kann. Eben als groben Richtwert, um sie dann selbst für unsere Teile genau einzustellen.


    Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.


    Danke

  • ANZEIGE
  • Hallo!


    da wäre ich auch dran interessiert.
    Igm Roboter K3 + K5 Steuerung, Baustahl 3-25 mm)


    (Gibt es eigentlich einen Grund, warum kein separater igm Bereich im Forum existiert?)


    JUDGE

  • Hallo zusammen,


    falls das Thema noch aktuell ist versuche ich mal euch Hilfe zur selbst Hilfe zu geben. Mit Listen kann ich leider nicht dienen. Da es sich bei den genannten Stählen um Feinkornbaustahl handelt darf man nicht zuviel und nicht zu wenig Wärme einbringen. Beim S355 ist es noch relativ egal, beim S690 wirds schon interessanter.


    Hier eine Formel mit der Ihr die Wärmeeinbringung bestimmen könnt, bzw. umgekehrt die min/max Parameter:


    Strom(A)*Spannung(V)/Geschwindigkeit(cm/s)/1000=Streckenenergie(kj/cm)


    Die korrekte Streckenenergie ist von Blechdicke, Material und der Nahtform abhängig. Dazu gibt es Tabellen, die ich hier aus rechtlichen Gründen nicht einstellen darf.


    Hier aber ein Beispiel für S690QL für Kehlnähte:


    5mm: 5Kj/cm
    10mm: 11kj/cm
    15mm: 14Kj/cm
    20mm: 19kj/cm


    Es handelt sich um die gemittelten Werte. Je dünner das Blech, desto genauer sollten sie eingehalten werden.
    Für Stumpfnähte sind die Werte geringer.


    Für die Güten darunter (S460/S355...) darfs etwas mehr sein.
    Ich schlage vor, ihr legt die Spannung und Geschwindigkeit fest und schaut mal, was dann für eine Leistung herauskommt.


    Hoffe ich konnte euch etwas helfen.


    Gruß,
    RT

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden