multitasking semistatischen task stoppen

  • ich habe da so ein kleines ärgerliches problem. und zwar habe ich es bisher nicht geschafft, einen semistatischen bzw. statischen task zu stoppen. die laufen ja leider dauerdurch. ausser man hat einen programmfehler drinnen.
    bis jetzt musste ich bei programmänderung solche tasks immer auf normal setzen und anschließend die steuerung neu starten. programm abändern und danach nochmal neustarten.
    wenn man dann noch merkt, dass ein programmierfehler vorliegt kann man sich ja denken wie ärgerlich das ganze ist.


    daher meine frage. kann man diese tasks auch anders stoppen? weil ein bearbeiten und abspeichern leider nur im gestoppen zustand möglich ist.


    jetzt könnte man sagen, ich kann ja einfach den totmannschalter drücken und dann starten. nur will ich nicht die ganze zeit den taster drücken und das nächste problem, ich will nicht umbedingt, dass der movetask startet.



    besonders ärgerlich fand ich die sache, als ich mit einem task sps gespielt habe. also schutztüren ansteuern und lampen.
    da konnte man mal nicht schnell mal eine änderung durchführen.
    und türen bei gedrückten totmanschalter öffnen macht auch keinen spass

    Einmal editiert, zuletzt von Dos6.22 ()

  • ANZEIGE
  • Hallo DOS6.22,


    diese Problem habe ich folgendermassen gelöst:
    Einen simulierten Ausgang definiert (doStopSubSps).
    In der Hintergrundtask ein
    If DOutput(doStopSubSps)=1 Then
    Reset doStopSubSps;
    WaitTime 0.2;
    Exit;
    ENDIF


    Und schon bleibt die Kiste stehen wenn der Ausganf gesetzt wird.


    Gruß
    Stromer

  • genau das ist mir auch in den sinn gekommen, als ich die frage geschrieben habe :uglyhammer_2:. leider hat man so ideen immer erst dann, wenn es schon zu spät ist. aber wäre trotzdem interessant zu wissen, ob es noch eine andere möglichkeit gibt. im handbuch steht zwar man kann tasks stoppen, indem man in das task fenster geht. aber das will nicht klappen.


    wie kann man den task danach wieder starten? das wäre dann die nächste frage. macht der dass dann ohne problene mit pz-main und dann start?

  • Die Task startet zusammen mit der Maintask.
    Editieren kannst Du's übrigens nur mit Robotstudio online der einem Offline-Editor.


    Ich hab noch keine andere Möglichkeit gefunden. Am Anfang von IRC5 ging es garnicht anders. Inzwischen gehts vielleicht auch anders aber mit der Lösung kommt man auch ganz gut klar.

  • Hi,


    eine semistatische Task kann nur gestoppt werden, wenn diese auf Nosafety eingestellt ist.


    Das stoppen wird wie folgt am Flexpendant ausgeführt:


    1. Menü "ABB -> Control panel-> Flexpendant " aufrufen
    2. Menüpunkt "Task panel settings" aufrufen und "All tasks with trusted nosafety" anwählen.
    3. Menü wieder schließen
    4. Das Quicksetmenü öffnen (Zahnräder-Button) in der Statusleiste
    5. Menü Tasks öffnen (Button sieht aus wie Schaltknüppel)
    6. Jetzt werden alle Tasks, auch die semistatischen angezeigt.
    7. Im Handbetrieb können diese Tasks angewählt markiert werden
    8. Stopptaste betätigen umd die Tasks anzuhalten


    :applaus:


    Gruß


    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden