E/A´s mit Feldindex ansprechen

  • Hallo Zusammen,


    ziehe mir gerade die IRC5 rein. Programmiere aber schon lange KUKA.
    Für gewisse Anwendungen habe ich mir Standartroutinen geschrieben, die bei KUKA im SPS.sub ausgewertet werden. Da sich ab- und zu einfach nur die E/A Signale ändern habe ich mir die Routinen bezüglich den verwendeten E/A´s variabel gestaltet.


    Ein kleines Beispiel:
    Deklaration in $config.dat
    ;Eingänge--------------------------------------------------------------------------------------
    INT I_Roboter_Start=1 ;Die Nummer entspricht dem verwendeten Eingang
    INT I_Roboter_Stop=2
    INT I_Roboter_Reset=3
    ;Ausgänge--------------------------------------------------------------------------------------
    INT O_LED_Roboter_Start=1 ;Die Nummer entspricht dem verwendeten Ausgang
    INT O_LED_Roboter_Stop=1
    INT O_LED_Roboter_Reset=1



    SPS.Sub


    IF $IN[I_Roboter_Start] THEN
    $OUT[O_LED_Roboter_Start]=TRUE
    ENDIF


    Somit brauche ich jetzt nur die richtigen Nummern der verwendeten E/A´s in der $config.dat einzutragen
    und das Programm funktioniert wieder.


    Soooo, und wie kann ich das ganze jetzt bei ABB umsetzen. Für verschiedene Antworten wäre ich sehr
    dankbar. :hilfe:


    Pascal

  • ANZEIGE
  • Hallo Catamanta,


    ein Zugriff auf Signale über einen Index ist in der ABB Steuerung nicht möglich.


    Du könntest aber die Instruktion AliasIO verwenden. Hierdurch kannst Du die benötigten Signale innerhalb deines RAPID-Programms einer Signalvariablen zuweisen. Innerhalb Deines Programmcodes verwendest Du dann die Signalvariablen und musst Dein Programm später nicht mehr anpassen.


    Eine genaue Beschreibung kannst Du dem Referenzhandbuch entnehmen.


    Zur Info:
    Die Instruktion "ALIASIO" ist Bestandteil der Option "Advanced RAPID". Ab Robotware 5.10 ist diese Option automatisch in der Steuerung enthalten. Bei früheren Betriebssystemen muss diese Option separat gekauft werden.


    Gruß


    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Ich verwende auch nur Namen beim KUKA.
    Beim ABB geht das eigentlich alles recht einfach über die EIO.cfg. hier kannst Du, auch über RSonline einstellbar, jedem Signal einen Namen zuweisen welchen Du im Programm verwenden kannst. Sollte sich Deine Schnittstelle einmal ändern benötigts Du nur die richtigen Nummern und schon funtzt wieder alles.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden