Fehler bei Erstinbetriebnahme

  • Hallo zusammen,


    ich nehme gerade einen KR 30 (KRC2 ed2005) in Betrieb und habe nach dem ersten Starten noch folgende Fehlermeldungen:


    6503 Fehler Konfiguration E/A-Treiber PBMASL
    20 Not-Aus Extern
    310 Sicherheitskreis für Antriebe nicht bereit
    200 Antriebe nicht bereit
    106 Justage durchführen A1


    Die meisten der Fehler bzw. die unteren vier müsste ich doch bestimmt wegbekommen, wenn ich am Stecker X11 ein paar Brücken setze (bin noch nicht dazu gekommen). Was mir aber mehr sorgen macht ist der erste Fehler... Habe versucht neu zu konfigurieren, aber da hat sich nichst dran getan.
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.


    Danke und Gruß


    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von FHSWF ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Zuerst mal den Not-Aus brücken.
    Daß die Antriebe nicht bereit sind sollte eigentlich logisch sein. Solange du einen Notaus hast kannst du sie nicht einschalten.
    Die erste Meldung ist eigentlich auch selbtserklärend. Fehler in der Konfiguration. Um dir da helfen zu können solltest du die pfbm.ini und am besten noch die iosys.ini hier mal posten.
    Hellsehen ist etwas schwierig.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Erstinbetriebnahme:
    Er hat noch keinen Bus parametriert.
    Den Fehler kann er komplett ignorieren.
    Sonst in der IOSYS.INI die Zeile PFBMS.... mittels Semikolon auskommentieren.
    Nach EA-Rekonfiguration ist der Fehler weg, weil der Bus nimmer angesteuert wird.


    Ansonsten wie absolut richtig uns schon mehrfach im Forum beschrieben: Ohne Belegung X11 (Plan für Brückenstecker ist normalerweise im Schaltplanheft im Schrank oder auf der CD) darf sich nichts bewegen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Danke! X11 brücken war das erste was ich heute gemacht habe und siehe da er läuft!


    Den ProfiBus habe ich vorerst auskommentiert, da ich ihn für Testzwecke noch nicht brauche. Sollte ich ihn später brauchen und bei der Konfiguration Probleme kriegen, weiß ich ja wo ich mich melden kann!


    Bis dahin


    Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden