Zeitmessung >10ms und IPO Takt

  • Hallo Roboter-Gurus und Software-Getriebe-fummler


    ich möchte eine sehr genaue Zeitmessung machen.
    Die Timer haben zwar eine ms Zeiteinheit werden aber nur im 12 ms IPO-Takt aktualisiert (lt. KUKA Angaben 12ms) daraus ergibt sich Pro IPO Takt +/- eine Varianz von 12ms .
    Leider konnte mir KUKA nicht sagen wie genau der Takt ist und wo ich diesen Takt „Messen“ kann (Oszilloskop oder Logicanalyzer).
    Nun meine Frage wer hatte schon mal ein ähnliches Problem bei Messungen unter dem IPO Takt oder wer kennt noch einen anderen Weg.


    Gruß aus BY
    Blueocean

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • KUKA hat Debugpins auf der Parallelen Schnittstelle die folgendermaßen aussehen:


    0x10 lag_hp (4ms = 250Hz) sollte Pin 6 sein
    0x02 lag_np (12ms = 83Hz) sollte Pin 3 sein


    Massen sind Pin 18 bis 25


    Einen kleinen Nachteil hat die Debugausgabe - es muss die Debugvariable „SignalsToPrinterPort“ über das Telnet auf 1 setzen um die Ausgabe zu aktivieren.


    Natürlich kann man auch den Systemtakt von 2ms (500Hz) benutzen, dieser ist aber nicht frei verfügbar und muss direkt von der Elektronikbaugruppen DSE abgegriffen werden.
    Dazu ist aber Zusatzelektronik nötig (galvan.Trennung, Pegelanhebung,usw.).

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hi,


    wenn es dir "nur" um die reine Zeitmessung unter Windows geht (also unabhängig vom IPO), dann schau
    doch mal hier:
    http://msdn.microsoft.com/de-d…s713454(en-us,VS.85).aspx
    (edit: oder hier http://support.microsoft.com/kb/172338/de)


    Habe ich selbst schon eingesetzt und funktioniert ganz gut (Auflösung soll so ca. 1ms sein)
    Ist aber hardwareabhängig (glaub ich).


    Vielleicht bringts ja was ....
    Gruß
    rmac

    Einmal editiert, zuletzt von rmac ()

  • Danke schon mal für die ersten Antworten!
    wenns möglich wäre würde ich gerne die KUKA eigen "Bordmittel" verwenden und das ganze auf der BOF lösen.


    Gruß Blueocean

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden