Negative Integerwerte von der SPS zum IRB6400RF/2.8-150 übertragen

  • Hallo,


    ich bin noch ein absoluter ABB Anfänger und befinde mich zur Zeit an meinem Techniker-Abschlussprojekt.
    Ich muss über eine bestehende Profibus-Verbindung negatve Integerwerte von der SPS (S7) zum Roboter übertragen. Auf der S7-Seite habe ich schon High- und Low-Byte getauscht. Jetzt funktioniert es, aber leider nur mit positiven Werten. Hat jemand dafür eine Erklärung?


    Gruß strango


    Ps.: Falls es an der Profibuskarte liegt, es ist eine DSQC 352. Sie hat 8 Word in & 8 Word out

    Einmal editiert, zuletzt von strango ()

  • ANZEIGE
  • Habe eben herausgefunden, dass es verschiedene Darstellungsarten für Integerwerte (Ganzzahlen) gibt.


    Siemens benutzt die Betrags-Vorzeichendarstellung. Kann es sein das ABB die Zahlen im Zweierkomplement darstellt?
    Wenn ja, dann würde dies die Fehlinterpretation der negativen Zahlen begründen.
    Kann diese Vermutung eventuell jemand bestätigen?


    Habe leider keine ABB-Doku um der Sache auf den Grund zu gehen.


    Zweierkomplement Betrags-Vorzeichendarstellung
    100 0000 0000 0110 0100 0000 0000 0110 0100
    5 0000 0000 0000 0101 0000 0000 0000 0101
    1 0000 0000 0000 0001 0000 0000 0000 0001
    0 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
    -0 1000 0000 0000 0000
    -1 1111 1111 1111 1111 1000 0000 0000 0001
    -2 1111 1111 1111 1110 1000 0000 0000 0010
    -5 1111 1111 1111 1011 1000 0000 0000 0101
    -100 1111 1111 1001 1100 1000 0000 0110 0100

    Einmal editiert, zuletzt von strango ()

  • Ok danke Robcheck01,
    wenn ich also ein Wort mit dem Inhalt 1111 1111 1111 1111 zum Roboter sende, dann interpretiert er mir das +65535 und nicht als -1.


    Hab ich das so richtig verstanden?


    Und es gibt sicher keine Methode, wie ich nur auf SPS-Seite die negativen Zahlen umwandeln und zum Roboter übertragen kann?

  • So weit ich weiss kanner nur positive. :wallbash: