Grundlegendes zur Roboterprogrammierung

  • Wie die Überschrift schon vermuten lässt gibts bei mir grundlegende Fragen zum Thema Roboterprogrammierung. Bisher hatte ich nur mit Programmierung im Bereich Java und teilweise C/C++ zu tun. Dabei hat man sich im Bezug auf seine Problemstellung für eine Sprache entschieden und sich (insofern nicht vorhanden) noch eine entsprechende Entwicklungsumgebung besorgt (Freeware im Überfluss vorhanden).


    Nun wüsste ich gerne wie das bei der Roboterprogrammierung ausschaut. Nach einigem Suchen bin ich zumindest schon der Meinung das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht was die Programmiersprache angeht. In wie weit sind dabei Entwicklungsumgebungen / Editoren (vor allem Freeware) zu bekommen?


    Da ich nun an einem ABB 6-Achser (IRB 2400 müsste es sein) "üben" kann gehts mir erst einmal nur um die Programmierung in RAPID Code. Dabei ist mir halt wichtig einen Editor zu haben der die Syntax untersützt und eine Möglichkeit programmierten Code zu testen (Simulationsprogramm). Achja und vielleicht die ein oder anderen URL wo brauchbare Tutorials zu finden sind wäre auch hilfreich.


    Das wär`s dann erst einmal :danke:

  • ANZEIGE
  • ABB: -> UltraEdit

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Verallgemeinern kann man da leider gar nix.


    Jeder Roboter hat einen anderen Syntax, jede Robotersteuerung hat verschiedene Möglichkeiten.


    Generell fahren aber alle Roboter mit verschiedenen Bewegungsarten zu ihren Koordinaten und führen dort (oder im speziellem auf dem Weg dahin) irgendwelche Funktionen aus (Ein.- Ausgänge abfragen/setzten meistens) und die Grundstruktur ist absolut ähnlich.


    Die Programme schaun aber alle unterschiedlich aus, für jeden Roboter gibts andere speziell gute Tools.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • das mit dem Editor hat WolfHenk schon geklärt, das mit dem Syntaxcheck und dem Testen ist meines Wissens schon komplizierter, da die jeweiligen Programme nur auf den entsprechenden Steuerungen und deren virtuellen Maschinen laufen.


    bG
    kottan

  • Also wie schon gesagt ABB ->Ultra Edit oden du testest mal den Editor von rmac. Download auf http://www.robedit.de.
    Es gab auch mal ein Papid Syntax Checker, der funktionierte aber nur begrenzt. Es gibt da aber noch den ShopFloorEditor, der hat auch eine Syntaxprüffung integriert. Ist glaube aber Kostenpflichtig.


    Ich nutze meistens UE. Hier kannst Du auch ganz easy Syntaxhervorhebung einstelllen und individuell anpassen und das auch für alle Roboterarten.


    Gruß...

  • Hallo stechbeitel


    Die Frage ist, was du unter "Syntax unterstützt" verstehst:
    Editoren, die Syntax-Hervorhebung (Highlighting) beherrschen, gibt es fast wie Sand am Meer....
    auch als Freeware (UltraEdit ist keine Freeware) und für viele unterschiedliche Roboter-Programmiersprachen.
    Das liegt daran, dass das Syntax-Highlighting eine ziemlich simple Angelegenheit ist.


    Schwieriger wird's bei der Syntax-Prüfung, dafür muß man nämlich alle Syntax-Regeln der Sprache
    implementieren und RAPID ist diesbzgl. schon etwas umfangreicher (als manche andere Roboter-Sprache)
    Noch eine Stufe aufwändiger ist die Semantik-Prüfung bei der u.a. alle Bezeichner, deren Existenz, Datentypen,
    Zuweisungs- bzw. Parameter-Kompatibilität und vieles, vieles mehr, geprüft werden müssen.
    Das ist u.a. auch das, was die echte Steuerung macht wenn ein Programm geladen wird.
    Als nächster Schritt würde dann "nur" noch die Code-Erzeugung durch den Compiler (o.ä.) kommen.
    Weil es recht (zeit-)aufwändig (und auch nicht unkompliziert) ist so was zu programmieren, kosten solche Tools
    eben auch Geld. Siehe z.B. unseren robEdit (www.robedit.de). Robcheck01 hatte ja schon darauf hingewiesen (Thx!)
    Im Übrigen ist mir persönlich kein Tool bekannt (außer von ABB selbst), das so etwas kann, schon gar keine Freeware...


    Als Simulationsprogramm kenne ich persönlich nur das RobotStudio von ABB. Funktioniert in meinen Augen
    ganz gut, kostet aber auch Einiges. Habe gehört, die aktuelle Version soll so um die 1000,- EUR pro Jahr kosten,
    ist aber ohne Gewähr....
    Es gibt wohl auch andere Simulatoren, da kann ich aber nichts zu sagen. Empfehle dir mal hier im Forum zu stöbern...


    Tutorials bzgl. ABB bzw. RAPID sind mir bislang noch nicht unter die Augen gekommen. Wenn die jemand gefunden
    hätte, wären die auch bestimmt schon hier im Forum gelandet...
    Eingeschränkt empfehlen kann ich die Roboter/RAPID-Handbücher von ABB. Die sind normalerweise bei den
    Robotern dabei. Eine offizielle URL zum Download gibt es nicht, kann man aber von ABB kaufen :mrgreen:
    Nach meinen letzten Infos so ca. 250 EUR pro CD/Roboter.
    Ich habe aber auch schon per Google die ein oder andere PDF-Doku gefunden, ist dann aber auch Glücksache...


    Viel Glück
    rmac

  • Besten Dank erst einmal.


    Zum Thema Syntaxunterstüzung: Darunter verstehe ich sowohl das Highlighting als auch das markieren von "falschem" Code. Ich hatte angenommen / gehofft das es nicht so schwierig sei eine solche Prüfung zu implementieren insofern das Regelwerk der entsprechenden Sprache bekannt ist. Ich kann allerdings keinen Vergleich des Regelwerkumfangs von RAPID zu Java oder C ziehen da ich diesbezüglich leider noch keine Ahnung habe.


    Das technische Handbuch hab ich parat. Zu RobotStudio hab ich beschränkt Zugriff. Ich versuch halt erst einmal den Grundsätzlichen Ablauf zu kapieren (Vom Code bis zur Ausführung). Wenn dann die Frage nach einem Simulationstool kommt fallen Begriffe wie Cosimir, EasyRob etc. was wiederum keine Herstellerspezifischen Programme sind. Sind diese Programme in der Lage entsprechenden Code von den gängigsten/untersützten Herstellern zu compilieren?

  • Also normalerweise können diese Simulationstools schon recht viel, also Programme mit Verfahrbefehlen und simple Logik ist meistens drin und auch ein bisschen mehr.
    Weiß aber nicht in wie weit die komplette Syntax jedes Roboterherstellers implementiert ist.


    Die Frage solltest Du an andere Stelle im Forum unter Simulation und Offlineprogrammierung stellen!!

  • Hallo Stechbeitel,


    RobotWorks kann Programme für ABB, Fanuc, Kawasaki, Kuka, Motoman und Stäubli compilieren.


    RobotWorks ist eine CAD-gestützte, also grafische Roboter Offline Programmierung.


    Wenn du mehr Infos benötigst erreichst du uns unter 030 857575 0,
    oder besuch uns auf der Automatica, Halle B3 | Stand 124.


    Gruß


    Wolfgang

    RobotWorks<br />CAT Computer Aided Teaching<br />Vom CAD per Mausklick zur Roboterbewegung

  • Hallo


    bei den ABB Robotern verwende ich seit es die IRC5-Steuerung gibt das Robotstudio Online (ist bei jedem Roboter dabei).
    Leider benötigst du einen Roboter zum dem du Online gehen kannst.


    Komplettes Offline Programmieren geht sonst nur mit einen Herkömmlichen Texteditor (z.B. Ultra-Edit) oder mit dem Robotstudio (das kostet aber etwas).


    Wenn du schon etwas Erfahrung mit Hochsprachen hast kannst du keine Schwierigkeiten bei der Roboterprogramierung haben.
    Die Problem sehe ich nicht so sehr Beim Programieren sondern bei dem Verständnis von Tooldaten und Workojekten.


    lg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden