"Schnellwechselstück" Achse 6 an einem VKR 150

  • Hallo,


    ich bin für die Inbetriebnahme eines VKR 150 zuständig und bin nun auf der Suche nach der Funktion eines so genannten "Schnellwechselstücks".
    Dieses Teil soll, laut Aussage meines Elektrikers, in die prismische Arretierung an der Achse 6 eingesetzt werden und würde das Wechseln des Werkzeuges erleichtern.


    Ich habe in diesem Thread Bilder gefunden, wo die Prismenhalterung einigermaßen gut sichtbar ist (letzter Post von iceberg):


    http://www.roboterforum.de/rob…ines_vk_120n-t3865.0.html



    Kann mir jemand ein Bild, oder die genaue Bezeichnung dieses Adapterstückes zukommen lassen?




    Vielen Dank im Voraus!!! :zwink:





    Gruss Marco

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Rodney,


    meinst Du mit einem "Schnellwechselstück" ein Werkzeugwechselsystem, mit dem das Werkzeug immer in der Gleichen Pos am Flansch befestigt wird? :denk: :huh:


    Dann schau doch mal bei der Firma Schunk oder Sommer-Automatic nach.


    mfg
    Andi

  • Hi, Andi und Martin.



    Gibt es für die Wechseleinheit einen bestimmten Namen?


    Die soll vermutlich dazu dienen, dass das Werkzeug immer die selbe Position hat, so wie´s Andi beschrieben hat.
    Was kostet denn so ein Teil ca.?




    Gruss Marco

  • Hallo Rodney,


    ich kenn das ganze nur unter dem Namen "Werkzeugwechsler". Bei den Werkzeugwechsler musst du zwischen zweit grundsätzlichen Typen unterscheiden:



      • manuelles System: Der Werker wechselt das Werkzeug mit wenigen Handgriffen

      • automatisches System: Der Roboter kann sich automaitsch Werkzeuge holen.


    Bei beiden Typen gibt es die Möglichkeit einer Mediensteckverbindung (Kühlwasser, Signale, Druckluft, etc....). Ein automatisches Wechselsystem macht nur mit Medienkupplung sinn!!


    Die Preise hängen vom Typ, von der Mediendurchführung und von der Baugröße ab. Einfach mal bei den Herstellern nachfragen.


    Die Fa. Grip bietet z.B. manuelle Wechselsysteme an.


    mfg
    Andi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden