igm Offline System

  • Hallo,
    suche Leute mit Erfahrung am K5 Offline System von igm. Ist das genauso einfach zu bedienen wie am Roboter? Wie lange braucht man zum Einlernen, wenn man Schweißbahnen aus den 3D-Modellen übernehmen will? Wie geht das mit dem Gasdüsensuchen?


    David

  • ANZEIGE
  • Hall david,


    Ich Programmiere seit fast zwei jahren offline und ich kann nur sagen es ist einfach genial :supi:. Zum programmieren selbst, es funktioniert genau so wie an der Anlage selbst also ganz einfach mit der Konsole vor dem Pc. Zum lernen Brauchst du höchstens einen Tag. Wenn du mehr wissen wilst melde dich einfach.


    MFG
    Mader Christian

  • Hallo David,


    Ich weiß jetzt nicht ganz genau was du mit bahnen übernehmen meinst? Wenn du ein Prg erstellt hast mit allem was dazu gehört nimmst du das Prg und spielst es einfach in die Anlage und schon geht es los. Bei den schritten wo du Gasdüsensuchen machst passt das Prg auf denn mm.


    MFG
    Mader Christian

  • Wir schreiben aneinander vorbei. :D
    Ich meinte wenn ich ein 3D Werkstückmodell im Offline System habe und dort die Schweißpositionen im Modell z.B. mit angefasten Kanten schon einkonstruiert sind, wie kompliziert ist es dann, aus diesen Kanten das Roboterprogramm zu erstellen? Ich will ja eigentlich mit dem Offlinesystem Zeit sparen und nicht so programmieren wie am Roboter.

  • Hallo David,
    Mann kann im offline denn Roboter die Schweißbahnen teilweise selbst erzeugen lassen das funktioniert aber nicht immer,was auch noch funktioniert ist das man eine kommplette suchfahrt von beginn bis ende denn Roboter selbst erzeugen läst.
    Ansonsten mußt du genauso wie an der Anlage selbst Programmieren,den vorteil denn du noch hast ist das die Anlage Produziert wenn du Programmierst :supi:
    Zum tehma zeitsparen muss ich dir sagen das mann gerade am anfang mit dem faktor 1 zu 3 rechnen muss was du im offline sicher länger brauchst
    wie online,aber wenn du ein Prg im offline hast sparst du sicher zeit wenn änderungen kommen die kannst du schon vorher ändern wodurch du wieder zeit sparst weil die Anlage nicht steht.


    MFG
    Christian

  • Hallo David,


    wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du vom 3D Werkstückmodell z.B. Kanten, Flächen etc. (CAD-Geometrieelemente) per Mausklick auswählen und als Roboterbahn ableiten.


    Geht das bei dem igm offline system?


    Ein echter Zeitvortiel entsteht bei der Offline Programmierung wenn Roboterbahnen direkt vom CAD-Modell abgeleitet werden können.
    Denkt man hierbei an geschwungene 3D-Kanten, ist es möglich, dass mit wenigen Mausklicks sehr viele Roboterbahnpunkte ausgewählt werden können.


    Diese Art der Bahnableitung ist im übrigen mit RobotWorks möglich.



    Gruß Wolfgang

    RobotWorks<br />CAT Computer Aided Teaching<br />Vom CAD per Mausklick zur Roboterbewegung


  • wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du vom 3D Werkstückmodell z.B. Kanten, Flächen etc. (CAD-Geometrieelemente) per Mausklick auswählen und als Roboterbahn ableiten.


    Geht das bei dem igm offline system?


    Yep. Ganze Kantenverläufe können übernommen werden - hab aber keine Ahnung, welche Anforderungen dann an die Konstruktion des Modells gestellt werden. Wollte eigentlich aus der Praxis wissen, wie hoch der Programmieraufwand im Offline in Bezug zur echten Maschine ist. Der genannte Faktor 1-3 hängt aber wohl vom Komplexitätsgrad der Aufgabe ab. z.B. mit zwei Robotern eine Baggerschaufel dauernd in Schweißposition halten + Roboterbahn kollisionsfrei programmieren ist sicher was anderes als eine einfache Schachtel liegend auszuschweißen.

  • Hallo David,


    Du hast recht, der Zeitvorteil "offline" vs. "teach in" wird sicher größer je komplexer die Bahn wird. Andererseits gibt es noch andere Aspekte, die beachtenswert sind.
    Bei Deinem Baggerschaufelbeispiel kannst du offline deine Bahn festlegen und die prozessrichtige Lage des Bauteils im Raum durch einfaches Verschieben des Modells mit der Maus definieren. Dann erst wird nach den Ergebnissen der Simulation die Bauteilaufnahme gestaltet und zwar planungssicher.


    Einige Aufgaben können sinnvoll nur mit Hilfe von Offline Programmierung realisiert werden, z.B. 3D Beschichtungsaufgaben mit kleinen Bahnabständen (1,5 - 3 mm) mit definierter Werkzeugausrichtung.


    Ist es nicht sinnvoller am PC Roboterbahnen zu generieren, als in teilweise abenteuerlichen Positionen die genaue Ausrichtung des Werkzeuges mit der Nase am Werkzeug beim teach in vorzunehmen? Selbst das nicht vermeidbare Nachteachen in der Kabine wird erleichtert, weil die Roboterbahn eine gute Basis darstellt.


    Oder denke an einen Versuchsaufbau für einen Kunden. Der Kunde ist sehr zufrieden mit dem Lösungsvorschlag, möchte aber anstatt Roboterhersteller A lieber Roboterhersteller B. Im Zweifel ist der gesamte Programmieraufwand erneut zu treiben. Bei der Offline Programmierung wird das geforderte Robotermodell eingefügt und das aktualisierte Roboterprogramm ausgegeben. Die Programmerstellung benötigt nur Minuten.


    Mein Eindruck ist zusätzlich, das Bahnen, die Offline erstellt wurden einen weicheren, stetigeren Verlauf haben als manuell geteachte Bahnen.


    Soweit so gut...


    Wolfgang

    RobotWorks<br />CAT Computer Aided Teaching<br />Vom CAD per Mausklick zur Roboterbewegung

    Einmal editiert, zuletzt von Krause-LIB ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden