Schutzgitterabstand bei Safe 2.1

  • Hallo ! :denk:

    Ich arbeite mit Safe 2.1 und nun möchte die Mechanikkonstruktion wissen, wie nah die Schutzgitter an die Aufnahme- und Abgabe-Position hingestellt werden darf. Die Montagestationen sollen möglichst wenig Platz beanspruchen. :???:
    Da bei Safe der Override begrenzt wird, wenn sich der Roboter an der Raumgrenze vorbei bewegt, geht das zu Lasten der Taktzeit. :wallbash:
    Ich weiß, der Abstand ist, zu alle dem, auch noch abhängig von der Geschwindigkeit. :huh:
    Gibt es eine Faustformel oder Tabelle mit dem der Abstand vom Schutzgitter in der Projektierungsphase von der Mechanikkonstruktion ermittelt werden kann. :-|


    Vielen Danke im Voraus für die Unterstützung!


    Robert

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    eine einfache Formel oder Tabelle für diese Problem wird es wohl kaum geben, da der Sicherheitsabstand wohl kaum nur von den (Achs-)-Geschwindigkeiten abhängt, sondern sicher noch von den Lastdaten und Abmessungen deines Werkzeugs sowie der Dynamik des Roboters.


    Siehe auch die Diskussion bei


    http://www.roboterforum.de/rob….0.html;msg17530#msg17530


    Dort findest du ein paar Normen, die sich mit so etwas befassen. Allerdings kommst du da immer auf sehr große Abstände.


    Gruß
    Fubini

    Einmal editiert, zuletzt von fubini ()

  • Hallo
    Der Sicherheitsabstand ist immer abhängig von der Last und der Geschwindigkeit. Formeln zur Berechnung des Abstandes sind mir auch nicht bekannt. Der benötigte Abstand lässt sich über eine Nachlaufmessung ermitteln. Dabei wird der Roboter in voller Geschwindigkeit bewegt und während der Bewegung die Sicherheitseinrichtung ausgelöst. Der tatsächliche Bremsweg wird dabei messtechnisch ermittelt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden