Steuerung über E/A-Schnittstelle; Aktivierung des TSR-Task über WinCaps

  • Hallo,


    bin auf zwei Probleme gestoßen und finde keine Lösung.


    * will den Roboter (VP-G Serie) über die E/A-Schnittstelle steuern. Das funktioniert auch. Die Programme werden aber über die E/A-Schnittstelle (externen Auto-Mode) nur im "StStop" - Betrieb gestartet. Wenn ich das gleiche Programm im internen Auto-Mode über das Mini-Handgerät starte funktioniert es ganz normal.


    * Würde evtl. die Sicherheitstasks verwenden. Dieser Modus muss aber aktiviert werden. Das ist in der Dokumentation leider aber nur für das große Bedienpanel beschrieben. Mir steht nur das Mini-Handgerät zur Verfügung. Wie kann man diesen Modus auch über die WinCaps Software aktivieren?


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank.


    Grüße, Greenhorn.

  • ANZEIGE
  • Hi,
    es gibt den Schrittstop, DSIN1 in der EA-Schnittstelle. Dieses Signal muss auf "1" sein um das Dein gestartetes Programm normal startet. Bei "0" wird der Schrittstop aktiv und Du musst für jeden Programmschritt einmal Starten. Dies gilt auch für das normale Stopsignal, DSIN3.


    Bei der anderen Sache kann ich nur vermuten das es irgendeine Möglichkeit geben muss. Hatte leider den Vorteil nur das große Panel nutzen zu dürfen.


    Hoffe kannst was mit anfangen.


    Sven


    P.S.: Da fällt mir noch ein unter WinCaps hast Du die Möglichkeit über Hilf(H) -> Systemerweiterung (E) kannst Du Deine Nummer hinzufügen! ;)

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Weyer ()

  • Vielen Dank Sven.


    Das Programm läuft jetzt bei Aktivierung über die E/A-Schnittstelle.
    Der Eingang "Schrittstop" ist etwas unglücklich bezeichnet, da der "Schrittstop" bei "0" aktiv ist. Aber es ist in der Doku detailiert beschrieben (habe es mir gerade nochmal angeschaut).


    Die Geschichte mit der Aktivierung des Sicherheitstask-Mode über "Systemerweiterung" hat auch funktioniert. In der Beschreibung in Verbindung mit dem großen Bedienpanel steht was von der Nummer "1111". Die habe ich als ID-Nummer eingetragen, dann auf "Hinzufügen". Dann kommt eine Bestätigung. Schade das es nirgends eine Auflistung für solche Dinge gibt.


    Grüße, Greenhorn.

  • Jetzt haben wird doch was dokumentiert. :D


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo,


    habe jetzt doch eine Möglichkeit gefunden den Sicherheitstask-Mode über Das kleine Handgerät zu aktivieren:
    Taste "AUX" => "Extension" => "Extension" => "Add" => ID-Nummer (Password) "1111" eingeben. Danach kommt die Bestätigung.


    Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Wie komme ich über Wincaps zu den Sicherheitstask-Einstellungen? Die zweite Vorraussetzung für die Verwendung der Sicherheitstasks ist nämlich die Einstellung "Supervisor TASK verwenden" :???:


    Gruß, Greenhorn.

  • Hi,
    such mal am kleinen Bediengerät. Hier muss das auf alle Fälle einstellbar sein. Im großen hast Du auf der Hauptmaske und dann SHIFT. Hier findest Du dann unter F3, glaube ich, die Möglichkeiten die Einzustellen.
    Aber erst nach dem Du 1111 eingeben hast eun die mit Aus und wieder An vom System wieder neu geladen worden ist.
    Gib noch die 1112 ein dann hast Du noch die Erweiterungen. In der Doku findest Du dazu die Beschreibungen.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo,
    ich kann weder am Mini-Handgerät noch in der Dokumentation für das Mini-Handgerät eine Möglichkeit finden, die Einstelleungen für den Supervisory-Task zu ändern.


    SHIFT und F3 habe ich leider nicht. Die Bedienung über das Mini-Handgerät ist einfach etwas mager.


    Gruß, Greenhorn.

  • Hi,
    okay weiter kann ich Dir auch erst einmal nicht helfen. Bin morgen wieder an einem Denso dran der ein Handbediengerät und auch ein großes TeachPanel hat. Werde mich dann noch einmal melden.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hi Greenhorn,
    muss mich leider Entschuldigen da ich nicht dazu gekommen bin Deine Sachen am kleinen teachpanel zu testen. Sorry.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden