Schweißen für Anfänger (KR C2)

  • Hallo zusammen!


    Eagle hat mal wieder eine Frage...



    Es geht darum, dass demnächst an den KR 30 L16 eine Schweißanlage angeschlossen wird. Da ich als HiWi mich bisher nur "von Hand" in das Thema "Roboter Programmieren" eingearbeitet habe, weiß ich natürlich nicht, wie das mit dem Schweißen so abläuft.


    Die Schweißanlage wird über mehrere Ein- und Ausgänge mit der Steuerung verbunden, nehme ich an.
    Kann mir jemand einen kleinen Crashkurs geben, wie ein Programm zum Schweißen aussieht?


    Vereinfacht würde ich mir das jetzt so vorstellen, dass ich neben meinen Bewegungssätzen dann noch die Prozess-Sätze dazuschreibe...
    Diese Prozesse laufen dann parallel zu den Bewegungssätzen ab?!?


    LIN P1
    Schweißen an (delay 1sek) ==> Ausgang xybla auf 1 setzen?
    CIRC P2 P3
    Schweißen aus...





    Irgendwie so. Wie sieht das wirklich aus? Hätte gerne eine Vorstellung davon, wie der Schweißvorgang gesteuert wird. Man braucht ja viele Parameter (Schweißdrahtvorschub etc...)


    Danke schonmal für alle, die sich die Zeit nehmen.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi!
    laut Unterlagen soll auf dem Roboter eine Datei vorhanden sein für das Schutschweissgerät A10 und die heißt ARCSPS.SUB, leider habe ich auf unseren Roboter keine gefunden, schau mal bei dir nach! vielleicht hilfts dir das!


    viel erfolg!

  • Aaaaaalllllsssooo:


    Als allerallererstes - Technologiepaket kaufen und installieren, Kuka unterscheidet zwischen einer analogen (Arctech10) und einer digitalen (Arctech20) Ansteuerung.


    Hier stellt sich die Frage ob die Schweißmaschine im Jobbetrieb arbeiten soll, oder ob eine sogenannte Pendelsensorik zur Schweißbahnkorrektur eingesetzt werden muss, etc. etc.


    Also alles Fragen die im Vorfeld geklärt werden müssen um überhaupt das richtige Palet zu schnüren.


    Ist die Software dann installiert, so hast du über Inlineformulare dann die Möglichkeit direkt die Schweißbefehle an zu wählen (Arc On, Arc Switch, Arc Off) natürlich mit den entsprechenden Bahnbefehlen.


    Die Konfiguration der ArcTech ist aber vorher noch ein Punkt für sich und wenn man das noch nie gemacht hat sehr sehr mühsam (wenn nicht gar fast nicht machbar ohne Lehrgang) für diesen Punkt würde ich mir an deiner Stelle unterstützung holen (schau mal auf meinen Link im Profil).


    Aber was tipp ich mir hier die Finger wund :-)) anrufen dann wird dir geholfen 04242 169030

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Super dankeschön...


    Also eine ArcTech Software ist auf den Roboter schon installiert. Inwiefern die auf unsere Schweißanlage und den geplanten Betrieb schon konfiguriert ist, kann ich leider noch nicht sagen. Mal schaun, wenn die Schweißanlage endlich angeschlossen wird.
    Je nachdem, ob ich dann noch eine Einleitung bekomme, kann ich mich ja nochmal melden oder bei der genannten Nummer anrufen.


    THX

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden