Verschiedene Muster ablegen

  • Ich bin relativ neu in der Kuka Programmierung. Allerdings konnte mir bisher keine Hotline und auch kein Schulungsleiter eine gute Lösung sagen.
    Ich habe Folgendes Problem.
    Ich habe einen ablauf der eigentlich immer gleich ist. Ich fahre über diverse Punkte von a nach b und c.....
    Allerdings haben wir zig verschiedene Muster die wir mit dem Roboter bewegen. Daher haben wir immer ander positionen. Da wir die Muster bis zu 5 mal am Tag ändern wäre mir so eine Art Rezeptur verwaltung am liebsten. Kann mir von euch jemand sagen ob es da von KUKA ein TOol gibt oder ob jemand soetwas schon einmal gemacht hat.


    Achso unsere anlagen laufen mit einer Kopfsteuerung von der aus die Muster angewählt werden.


    Danke für eure antworten

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Programme anwählen mit Programmnummer über Automatik Extern.

    "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen."

    Kurt Tucholsky

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben

    Jimi Hendrix (1942 - 1970), US-amerikanischer Rockmusiker

  • Ich glaub, kukabeginner hat das gleiche Problem, dass ich früher auch mal hatte.
    Prinzipiell immer der gleiche Ablauf, nur die Positionen unterscheiden sich ein bisschen.
    Bei mir waren das immer nur einige Millimeter.


    Kukabeginner:
    Wenn Du auf Deiner Kopfsteuerung ein HMI hast, könnest Du dort eine Rezepturverwaltung aufbauen und die Werte über Feldbus (falls Du einen hast) zum Robbi schicken.
    Ansonsten gibt's für den KUKA auch ne HMI zu kaufen.

    Gruss<br /><br />Dodo

  • Das hört sich sehr nach parametrischer Programmierung an. D.h. Teile oder Positionen sind ähnlich und unterscheiden sich in X, Y, Z.
    Ich mache das immer so. Ich lege dem Bediener in der Variablentabelle (siehe im Menü Anzeige) unterschiedliche Variablen an. Z.B. Laenge, Breite und Hoehe (für zu palettierende Artikel). Diese kann der Bediener eingeben oder über ein Bussystem bzw. serielle Schnittstelle zum KRC übertragen. In der Submit überprüfe ich ständig die eingegbenen Werte mit einem fix hinterlegten Wertebereich (sehr wichtig sonst: :wallbash:). Sind die Werte OK, werden die Anfahrpositionen so berechnet:


    DECL FRAME Temp_Pos
    ...
    Temp_Pos.X=Laenge/2
    Temp_Pos.Y=Breite/2
    Temp_Pos.Z=Hoehe
    ...
    PTP Temp_Pos


    Wichtige Überfahrpunkte teache ich allerdings um Sicherheit zu haben.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.

  • Hallo Dodo
    Genau das ist mein Problem. Die Positionen Unterscheiden sich um einige cm bzw mm.
    Ich habe einen HMI als Kopssteuerung im Einsatz. Die Frage ist nur wie ich die Varablen von meinem HMI zum Kuka bekomme. Hast du mir da mal ein Beispiel bzw. wie bekomme ich soviele Variablen über den Feldbus(decice net).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden